Neuberufung der Professur Medizinische Informationssysteme

Mit dem bevorstehenden Sommersemester 2012 beginnt er seine Lehrtätigkeit im Studiengang Informatik, insbesondere in der Vertiefungsrichtung Medizinische Informatik sowie im Studiengang Medizintechnik.

Er studierte zunächst Physik an der Technischen Universität München und führte ein von ihm gegründetes Unternehmen im Bereich der IT-Dienstleistungen. Seine Diplomarbeit verfasste er in der Neurologie des Klinikums der Universität München, wo der Diplom-Physiker später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Hier promovierte er 2004 über Grundlagen, Methoden und klinische Anwendung der Messung von Augenbewegungen zur Diagnose bei Schwindel.

Professor Schneider kann auf umfangreiche Forschungserfahrungen verweisen, so als Leiter einer Forschergruppe sowie als Projektleiter im Forschungsverbund Bioanaloge Assistenz FORBIAS der Bayerischen Forschungsstiftung. Seit 2006 ist er Projektleiter im DFG Exzellenzcluster Kognition für Technische Systeme – CoTeSys, und seit 2009 Projektleiter im Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) für Schwindel, Gleichgewichts- und Okulomotorikstörungen des Klinikums der Universität München. Im Januar 2012 habilitierte er sich hier im Fach Experimentelle Neurologie und Neurophysiologie.

Professor Schneider ist ein gefragter Gutachter führender Fachzeitschriften. Seine Arbeitsgruppe wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2009 mit dem mit 10.000 Euro dotierten RoboDays International Robot Award für die Entwicklung einer blickgesteuerten Kopfkamera im Projekt „EyeSeeCam“.

Nach oben scrollen