Die neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration (nAMD) kann therapiert werden. Real-World Daten der PERSEUS-Studie deuten jedoch darauf hin, dass die Behandlung vieler Patienten im Laufe der ersten beiden Behandlungsjahre nicht kontinuierlich fortgeführt wird. Neue Wege zur Behandlung der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration (nAMD) mit Aflibercept können dazu beitragen, dass die Patienten bei einer möglichst geringen Therapielast eine wirksame Behandlung erhalten, die einen stabilen Visus ermöglicht.
PERSEUS Studie Real-World-Studie mit Ergebnissen aus 24-Monaten
Bei der PERSEUS Studie handelt es sich um eine Real-World-Studie mit Ergebnissen aus 24-Monaten Beobachtungszeitraum. Insgesamt wurden 848 Patienten in diese prospektive nicht-interventionelle Studie einschlossen. Bereits nach 12 Monaten zeigte sich: Kontinuität ist ein wichtiger Faktor für die Behandlung der nAMD mit intravitrealem Aflibercept. Als regelmäßig galt eine Therapie mit initial drei monatlichen Injektionen und daran anschließend einer Injektion alle zwei Monate, so dass die Patienten im ersten Behandlungsjahr mindestens sieben Injektionen erhielten. (1)
Posthoc-Analyse – kontinuierlichen Behandlung von Bedeutung
Wie groß die Bedeutung einer kontinuierlichen Behandlung ist, lässt sich auch an einer Posthoc-Analyse der nicht kontinuierlich therapierten Patienten ablesen. Von den therapienaiven Patienten erhielten 125 eine kontinuierliche Behandlung und erreichten nach einem Jahr mit durchschnittlich 7,4 Injektionen einen Zugewinn von 8 EDTRS- Buchstaben. Bei den 249 nicht-kontinuierlich behandelten therapienaiven Patienten, die im Mittel 5,1 Injektionen erhalten hatten, lag der Zugewinn dagegen lediglich bei 4 Buchstaben.
In diesen Daten aus dem Praxisalltag scheint es die größte Verzögerung zwischen der dritten Injektion und der vierten Injektion zu geben. Solche Verzögerungen und in unregelmäßigen Abständen verabreichte Injektionen können zu einem unwiederbringlichen Visusverlust führen. Die Posthoc-Analyse legt daher nahe, dass bei der nAMD eine Regelmäßigkeit der Behandlung gemeinsam mit einer Häufigkeit von mindestens sieben Aflibercept-Injektionen über zwölf Monate mit einem besseren Visusergebnis assoziiert ist.(2)
24-Monats-Daten: initialer Visusgewinn bis zum Studienende
Insgesamt betrug die mittlere Anzahl an Injektionen über den Gesamtzeitraum von 24 Monaten 8,1. Bei nicht vorbehandelten Patienten lag der Gewinn bei 3,5 Buchstaben, bereits vorbehandelte Patienten verloren dagegen 1,8 Buchstaben. 27,9 Prozent der therapienaiven Patienten profitieren auch nach 24 Monaten der Behandlung von einem Visusgewinn von 15 oder mehr Buchstaben gegenüber dem Studienbeginn. Bei den vorbehandelten Patienten erreichten 18,1 Prozent dieses Ergebnis.
Als Fazit der PERSEUS Studie läßt sich festhalten, dass diejenigen Patienten, die nicht nur bis zum Ende des ersten Jahres, sondern auch bis zum Abschluss des zweiten Jahres kontinuierlich behandelt wurden, im Schnitt ihren initialen Visusgewinn bis zum Studienende beibehalten konnten.
Neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration (nAMD) – ALTAIR-Studie ermöglicht neues Behandlungsschema
Ergebnisse der ALTAIR-Studie lassen den Schluss zu, dass ein Treat-and-Extend (T&E) – Behandlungsschema mit intravitrealem Aflibercept bei einem Großteil der Patienten bereits im ersten Behandlungsjahr ohne funktionelle Einbußen eine schrittweise Erweiterung der Intervalle auf zwölf und mehr Wochen erlaubt. Behandlungsintervalle von mehr als vier Monaten wurden nicht untersucht. Geeignete Patienten mit einer nAMD können von einem Erhalt oder einer Verbesserung ihres Visus bei einer geringeren Anzahl von Injektionen profitieren. (3-6)
Die Behandlung der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration (nAMD) mit Aflibercept (Eylea®) kann seit Juli 2018 nach einem neuen Behandlungsschema erfolgen. Für die Mehrheit der Patienten bedeutet dies, dass schon im ersten Behandlungsjahr die Injektionsintervalle bei einem gleichzeitigen Erhalt des initialen Visusgewinns verlängert werden können.(7) Die Europäische Kommission hat Bayer die Zulassung für das neue Behandlungsschema auf Basis der ALTAIR-Studie erteilt.
Quellen
- Carsten Framme, Nicole Eter, Thomas Hamacher, Zoran Hasanbasic, Claudia Jochmann, Kristian T. Johnson, Miriam Kahl, Helmut Sachs, Harald Schilling, Ulrich Thelen, Peter Wiedemann, Joachim Wachtlin, for the Prospective Noninterventional Study: Aflibercept for Patients with Neovascular Age-Related Macular Degeneration in Routine Clinical Practice in Germany: Twelve-Month Outcomes of PERSEUS Ophthalmology Retina, Available online 20 November 2017 https://doi.org/10.1016/j.oret.2017.09.017
- Sachs et al., COPHy EU, Athen, 22-24 März 2018
- Freund KB et al. Treat-and-Extend Regimens with anti-VEGF Agents in Retinal Diseases: A Literature Review and Consensus Recommendations. Retina. 2015:35:1489–1506.
- Barthelmes D et al. Two Year Outcomes of “Treat and Extend” Intravitreal Therapy Using Aflibercept Preferentially for Neovascular Age-Related Macular Degeneration. Retina. 2018:38(1):20-28.
- Yamamoto A et al. One-Year Outcomes of a Treat-and-Extend Regimen of Aflibercept for Exudative Age- Related Macular Degeneration. Ophthalmologica. 2017:237:139–144.
- DeCroos FC et al. Treat-and-Extend Therapy Using Aflibercept for Neovascular Age-related Macular Degeneration: A Prospective Clinical Trial. Am J Ophthalmol. 2017:180:142-150.
- Pressekonferenz: Aktuelle Studienlage und Optimierung der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration mit Eylea® (Aflibercept), Veranstalter Bayer, anlässlich der Jahrestagung 2018 der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG)
