Mit Pflegeexperten in den Dialog gekommen

In den Dialog mit zahlreichen Pflegeexperten gekommen sind rund 80 Interessenten, die am 08.04.2016 zum Informations- und Kontaktstudientag der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) in die Universität gekommen sind. Der Tag der offenen Tür fand zum 9. Mal traditionell unter dem Motto „Sie + Wir = Zukunft!“ statt.

In persönlichen Gesprächen mit Lehrenden, Mitarbeitern und Studierenden, aber auch im Rahmen von verschiedenen Kurzvorträgen, hatten die Interessenten die Möglichkeit, sich zu den verschiedenen Studienprogrammen der Pflegewissenschaftlichen Fakultät zu informieren. Neben dem forschungsorientierten Masterstudiengang „Pflegewissenschaft“, dem Promotionsprogramm und dem Lehramtsstudiengang „Pflege an Berufsbildenden Schulen (BBS)“ in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau, bietet die Fakultät seit Herbst 2015 zusätzlich den Bachelorstudiengang „Pflegeexpertise“ – einen Aufbaustudiengang für Pflegefachpersonal an. Bewerbungen sind für alle Studiengänge außer dem Lehramtsstudiengang ab sofort möglich (dieser ab 01.06.2016).

„Ich freue mich, dass wieder so viele Interessenten den Weg zu uns nach Vallendar gefunden haben“, sagt Prof. Dr. Hermann Brandenburg, Dekan der Pflegewissenschaftlichen Fakultät. „Wir bieten unseren Studierenden verschiedene maßgeschneiderte Studienprogramme im Bereich Pflege an. Dazu kommt, dass wir eine persönliche Betreuung leisten können und eine enge Verknüpfung mit der Theologischen Fakultät stattfindet, so dass Themen, insbesondere aus dem Bereich der Ethik, interdisziplinär diskutiert werden können.“

Neben dem Einblick in Studienziele, Lehrinhalte, Betreuungsangebote und das studentische Leben in Vallendar und Koblenz sowie persönlichem Austausch und individuellen Beratungsgesprächen konnten Seminarräume, Bibliothek, Mensa sowie Wohn- und Gästezimmer besichtigt werden. Ein besonderes Merkmal der PTHV besteht darin, dass die Studierenden, die nicht aus der Nähe kommen, in den Präsenzzeiten unter dem Dach der PTHV kosten-günstig wohnen können.

Der Info- und Kontaktstudientag der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV findet jährlich im Frühling statt.

Information zur PTHV:
Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Die Gesellschafter der PTHV gGmbH sind die Vinzenz Pallotti gGmbH und die Marienhaus Hol-ding GmbH. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 360 Studierende beider Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft.

Kontakt zur Pressestelle der PTHV:
Verena Breitbach, Tel.: 0261 6402-290, E-Mail: vbreitbach@pthv.de
Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.pthv.de

Scroll to Top