Mit Grip und Grips unterwegs

(djd). Die samstägliche Autowäsche gehört für viele Bundesbürger zum Wochenende dazu. Wenn es aber um die Sicherheit des Fahrzeugs geht, vernachlässigen die meisten eine regelmäßige Pflege. Tests des ADAC haben beispielsweise ergeben, dass nur jedes zweite Auto auf Deutschlands Straßen mit einem richtig eingestellten Reifendruck unterwegs ist. Dabei leisten die „Gummis“ echte Schwerstarbeit: Über viele Tausend Kilometer sollen sie einwandfrei funktionieren, beim Bremsen und Beschleunigen enorme Kräfte aushalten und zugleich bei allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen genügend Grip und festen Halt zum Asphalt bieten – und das alles auf einer Fläche, die nicht größer ist als eine Postkarte.

Reifendruck regelmäßig kontrollieren

Umso wichtiger ist ein regelmäßiger Check von Profil und Luftdruck. Der richtige Reifenfülldruck sorgt nicht nur für Fahrstabilität und Komfort, sondern auch für mehr Sicherheit in brenzligen Situationen, beispielsweise bei plötzlichen Ausweichmanövern. Ebenso wichtig ist die Luftmenge für die Lebensdauer des Pneus. Ein zu niedriger Druck führt zu einer schnelleren Abnutzung und erhöht zugleich den Kraftstoffverbrauch – eine kostspielige Nachlässigkeit. „Experten empfehlen daher, den Druck möglichst alle 14 Tage zu kontrollieren, idealerweise bei kalten Reifen“, sagt Rainer Binder von ReifenDirekt.de: „Bei dieser Gelegenheit können die Reifen auch auf eventuelle Beschädigungen untersucht werden.“

Reifen rechtzeitig wechseln

Nicht weniger wichtig in Sachen Sicherheit ist ein ausreichendes Profil. Mindestens 1,6 Millimeter sollten es nach den gesetzlichen Bestimmungen sein. Die Polizei rät dazu, mit dem Austausch nicht so lange zu warten und die Reifen spätestens bei drei Millimetern zu wechseln. Wer bei der Sicherheit nicht sparen und dennoch günstig zu neuen Pneus kommen möchte, findet dazu im Internet, etwa auf http://www.reifendirekt.de, passende Angebote. Besonders praktisch: Zum Reifenkauf kann online direkt ein Montagetermin in einem der bundesweit mehr als 8.000 Partnerbetriebe vor Ort vereinbart werden.

Nach oben scrollen