Messen nicht vergessen

(djd). Gut sitzende Schuhe sind für eine gesunde Entwicklung von Kinderfüßen unerlässlich. Da die kleinen Füße noch sehr leicht verformbar sind, kann falsches Schuhwerk in späteren Jahren zu Fußdeformationen führen. Vor allem beim Kauf neuer Winterschuhe sollten Eltern besonders darauf achten, dass diese weder zu groß noch zu klein sind, einen stabilen Halt bieten und nicht zu schwer oder steif sind. Denn während der Nachwuchs im Sommer auch mal barfuß läuft und die Zehen in Sandalen viel Bewegungsfreiheit haben, ist er in der kalten Jahreszeit für Monate auf geschlossene Schuhe angewiesen.

Viele Kinderschuhe passen nicht richtig

Doch mehr als 50 Prozent der Kinder tragen Schuhe, die ihnen entweder zu groß oder zu klein sind. Das haben zahlreiche Studien ergeben. Für Eltern ist es nicht immer einfach zu erkennen, ob der Schuh optimal passt, da viele Kinder beispielsweise beim Daumentest reflexartig die Zehen einziehen. Eine Hilfestellung kann hier das Weiten-Maß-System (WMS) bieten, mit einem Fußmessgerät und Schuhen, die in Länge und Weite dem WMS-Größenstandard folgen und entsprechend ausgezeichnet sind. Woran Erwachsene oft nicht denken: Kinderfüße können in den ersten drei Jahren zwei bis drei Schuhgrößen pro Jahr wachsen. Erst mit rund 15 Jahren ist ihr Wachstum abgeschlossen. Experten empfehlen daher, die Füße alle drei Monate messen zu lassen. Mehr Informationen dazu gibt es unter http://www.elefanten.de im Internet.

Schutz vor Kälte und Nässe

Damit sich die Füße im Winter wohlfühlen, warm und trocken bleiben ohne zu schwitzen, spielen die Materialien der Schuhe eine große Rolle. Sie sollten wasserdicht, atmungsaktiv und frei von Schadstoffen sein. Die Elefanten-Tex-Ausstattung des Herstellers Elefanten etwa sorgt dafür, dass von außen in die Schuhe kein Wasser eindringen, von innen aber Wasserdampf entweichen kann. Ein perfektes Klima bei jedem Wetter bietet auch die neue Elefanten iQ Technologie. Unabhängig von der Umgebungstemperatur sorgt das „Frischluft-System“ dabei im Schuh für eine permanente Luftzirkulation und schützt zugleich vor Kälte und Nässe.

Scroll to Top