Mehr Sicherheit für Fahranfänger

(djd). Endlich den heiß ersehnten „Lappen“ in der Tasche haben und uneingeschränkt mobil sein: Noch immer sind der Führerschein und das eigene Auto für junge Menschen wichtige Schritte zur Unabhängigkeit. Für den Führerschein muss man aber nicht nur Theorie „büffeln“ und Fahrstunden nehmen – zunächst einmal muss das nötige Kleingeld vorhanden sein. Denn laut ADAC kann die Fahrerlaubnis je nach Fahrschule und Region mit fast 2.500 Euro zu Buche schlagen. Damit der Traum von der mobilen Freiheit nicht schon daran scheitert, hat beispielsweise die Volkswagen Bank mit dem „credit2drive“ ein spezielles Angebot zur Finanzierung der Fahrerlaubnis mit besonders niedrigen Raten entwickelt.

Kostenloses Fahrsicherheitstraining

Laut ADAC sind Autofahrer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren die Verkehrsteilnehmer mit dem höchsten Unfallrisiko. In der Regel sind dies keine Bagatellunfälle, sondern solche mit Schwerverletzten oder gar tödlichem Ausgang. Deshalb fordert der ADAC spezielle Sicherheitstrainings für noch ungeübte Autofahrer, in denen sie in geschützter Umgebung ihre Grenzen ausloten und den Umgang mit Extremsituationen üben können. Solch ein kostenloses Fahrsicherheitstraining bietet Volkswagen etwa mit seinem „Junge Fahrer“-Programm an: Unter Anleitung erfahrener Coaches lernen Fahranfänger, unterschiedliche Fahrsituationen souverän zu meistern und so ihr fahrerisches Können zu verbessern.

Nicht an der Fahrzeugausstattung sparen

Meist sind junge Fahrer, bedingt durch ein schmaleres Budget, mit kleineren und älteren Fahrzeugen unterwegs. Bei einem Fahrzeugalter von durchschnittlich neun Jahren fehlen aber häufig die heute üblichen Sicherheitsstandards. Die Ausstattung mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP etwa hält der ADAC für unverzichtbar, um bei einem Kontrollverlust das Verletzungsrisiko zu minimieren. „Deshalb bieten wir im Rahmen des ,Junge Fahrer‘-Programms speziell für Fahranfänger besonders günstige Finanzierungskonditionen an, damit auch sie sich ein hochwertiges und sicheres Auto leisten können“, so Stefan Voges-Staude von der Volkswagen Bank.

Nach oben scrollen