Mazda6: Modernisiert & neu motorisiert

(dmd). Innen und außen rundum modernisiert steht der Mazda6 am Start. Fesch gestylt und mit einem üppigen Laderaum fährt er auf den Markt. Die günstigste Limo- und Kombiversion startet mit einem Preis von 24.990 Euro – als Benziner. In der Dieselversion ist der Mazda6 ab 28.490 Euro erhältlich.

Sein Blechkleid besticht durch schicke Neuheiten. Die bislang eher harmlos-freundlich blickende Front hat deutlich an Aggressivität gewonnen. Die lange Motorhaube, das kuppelförmige Dach und die kleinen Fensterflächen nehmen den zurzeit quer durch alle Fahrzeugklassen modernen Coupé-Stil auf.

Der Viertürer misst 4,87 Meter in der Länge und hat einen üppigen Radstand von 2,83 Meter, der Kombi bringt es nur auf 4,80 Meter und 2,75 Meter Radstand. Er bietet trotz des Größennachteils ein beachtliches Transportvolumen, 1.664 Liter passen maximal in seinen Kofferraum, 489 Liter sind es bei der Limousine.

Auch die Technik unter dem Blech präsentiert sich erneuert. Den Antrieb übernehmen Motoren und Getriebe aus dem neuen Skyactive-Programm, darunter ein 2,0-Liter-Benziner mit 121 kW/165 PS sowie ein 2,2-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS oder 129 kW/175 PS Leistung. Die alte Fünfgangautomatik wird durch eine Ausführung mit zeitgemäßen sechs Gängen ersetzt. Neu im Programm findet sich zudem eine Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit einem besonders effizienten Bremskraftrückgewinnungssystem, das die Energie in schnell ladbaren Kondensatoren statt in herkömmlichen Akkus speichert.

Mit der Limousine und dem zeitnah erwarteten Kombi ist das Programm noch nicht komplett, denn erstmals soll auf der Plattform des Mazda6 künftig auch ein Crossover-Modell entstehen.

Nach oben scrollen