Leopoldina zeigt Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ in ihrem Hauptgebäude in Halle (Saale)

Die Leopoldina hatte in einem Fotowettbewerb dazu aufgerufen, neue Bilder mit gesellschaftlichen und persönlichen Vorstellungen vom Alter(n) einzureichen. Aus über 400 eingereichten Fotos wurden rund 80 von einer Fachjury für die Wanderausstellung ausgewählt. Zuvor war die Schau unter anderem bereits in Berlin, München, Brüssel, Dublin und St. Gallen zu sehen. Schirmherrin über das Fotoprojekt ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan.

Die Nationalakademie öffnet mit dem Wettbewerb und der Wanderausstellung die Arbeit der Wissenschaftler für einen gesellschaftlichen Dialog. Nicht mehr zeitgemäße Altersbilder hatte die Akademiengruppe „Altern in Deutschland“ – eine Kooperation von Leopoldina und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – als eine wesentliche Hürde für eine Gesellschaft identifiziert, die die Chancen eines längeren Lebens nutzen muss und möchte. Die Akademiengruppe hat acht Materialienbände zum Thema „Altern in Deutschland“ und den Empfehlungsband „Gewonnene Jahre“ herausgegeben. Die Leopoldina hat zudem die wissenschaftliche Kommission „Demografischer Wandel“ eingerichtet, in der sich exzellente Wissenschaftler mit der Thematik des längeren Lebens, mit der Kinderzahl sowie einer schrumpfenden und alternden Bevölkerung beschäftigen.

Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“
Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle
6. September – 19. Oktober 2012
montags bis freitags, 14 bis 19 Uhr
Anmeldung für Gruppen ab 5 Personen erforderlich: 0345 / 47239 600
Die Ausstellung bleibt am 7. September sowie vom 17. bis 19. September geschlossen.
Eintritt frei

Programm der Vernissage am 5. September 2012, 18 Uhr:

Begrüßung:
Prof. Dr. Jörg Hacker, Präsident der Leopoldina

Grußworte:
Dr. Klaus Klang, Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt
Dieter Klein, Vorstandsmitglied des Demografie-Beirats des Landes Sachsen-Anhalt

Einführung:
Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, Vizepräsidentin der Leopoldina und Sprecherin der Wissenschaftlichen Kommission „Demografischer Wandel“

Weitere Informationen auf der Leopoldina-Website unter:
http://www.leopoldina.org/de/politikberatung/wissenschaftliche-kommissionen/demografischer-wandel/ausstellung/

Die Ausstellung begleitet ein Katalog: Neue Bilder vom Alter(n), hg. von Ursula M. Staudinger, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Halle (Saale), Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, Nova Acta Leopoldina, 2010.
Download unter: http://www.leopoldina.org/de/publikationen/detailansicht/?publication=119&cHash=8a89b6a1dfe94a5e0fc9525fe1fcffd2

Ansprechpartner in der Leopoldina: Norman Heenemann, Referent der Generalsekretärin, Tel: 0345/47239920, E-Mail: norman.heenemann@leopoldina.org

Kontakt:
Dr. Katja Patzwaldt
Jacobs University Bremen
Jacobs Center on Lifelong Learning and Institutional Development
Campus Ring 1
28759 Bremen
Tel.: +49 (0) 421 – 200 4709
E-Mail: k.patzwaldt@jacobs-university.de

Scroll to Top
Scroll to Top