Kunstrasen zum Umhängen

(djd). Viele Menschen legen mit Kunstrasen ihren Balkon aus. Auch Michaela Meißner tat das – bis sie eine ungewöhnliche Idee hatte: Warum nicht schmucke Umhängetaschen aus dem schmutzabweisenden und widerstandsfähigen Material anfertigen lassen? Gedacht, getan: Die Frau, die seinerzeit hauptberuflich als Krankenschwester arbeitete, ließ den Prototypen einer originellen Kunstrasentasche produzieren. Und fand prompt die ersten Interessenten. Das war 2006 der Beginn einer neuen Karriere, für die sie schließlich ihren ursprünglichen Job an den Nagel hängte: Als Geschäftsfrau schuf Michaela Meißner ihre eigene Marke – mit immer neuen Modellen von Rasentaschen, anzusehen unter http://www.flio-design.de.

Im Familienbetrieb hergestellt

„Alle Taschen sind Unikate beziehungsweise Kleinserien“, sagt Michaela Meißner. Sie legt Wert darauf, keine Massenprodukte anzubieten, und hat deshalb die in New York ausgebildete Designerin Sandra de Beek engagiert. Die Spezialistin entwirft die Taschen in Bremen. Zwei Kollektionen kommen jährlich auf den Markt. Stolz bietet Michaela Meißner Modelle in verschiedenen Größen mit Ornamenten, bunten Punkten, Gartenzwergen, Elchköpfen oder Kühen an. Dazu passend finden sich auch Geld- oder Fahrradtaschen. Hergestellt werden diese in einem kleinen Familienbetrieb in Polen. Und zwar auf Bestellung – will heißen: Wer sich im Internet-Shop für ein Modell entscheidet, bekommt innerhalb von rund drei Wochen eine extra für ihn von Hand angefertigte Tasche zugeschickt.

Strapazierfähige Einzelstücke

Für ihre nützlichen Accessoires nutzt Michaela Meißner einen speziellen Kunstrasenteppich, der sonst für Outdoor-Fußballfelder oder Golfplätze verwendet wird. Der Vorteil: Er verträgt auch mal einen Regenschauer, hat aber nur ein geringes Gewicht. So kommt es, dass die Taschen nur rund 300 Gramm wiegen. Weil der Stoffverlauf bei jeder Tasche anders ausschaut, ist sie jeweils ein Einzelstück und wird aufwändig mit einem besonderen Stoff gefüttert. Wer mag, kann auch ein Foto einschicken und sich seine höchstpersönliche Kunstrasentasche, geschmückt mit einem individuellen Motiv, anfertigen lassen.

Scroll to Top