Köstliche Erfrischung an heißen Tagen

(djd). An heißen Sommertagen ist jede Erfrischung willkommen. Das kann ein Sprung ins kühle Nass sein, aber auch leichte Speisen haben jetzt Hochkonjunktur. Ein echtes Multitalent ist dabei Joghurt. Viele Menschen genießen ihn einfach pur, doch er lässt sich auch nach Lust und Laune variieren. So verfeinert das cremige Milchprodukt zum Beispiel Salatdressings, ist die Grundlage leckerer Shakes oder lässt sich zu anderen frischen Köstlichkeiten weiterverarbeiten.

Bekömmliche Erfrischungstipps

Was sich bereits vor einiger Zeit in den USA als Trend entwickelt hat, erfreut sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit: Frozen Joghurt ist eine bekömmliche Alternative zum Speiseeis. Die kalorienarme Variante besteht natürlich hauptsächlich aus Joghurt und kann mit verschiedenen Früchten und Soßen verfeinert werden. Frozen Joghurt ist in vielen Geschmacksrichtungen erhältlich.
Ebenfalls sehr erfrischend an heißen Tagen ist der Limoncello-Shake aus Zitronen, Joghurt und Eis. Das Rezept zum Nachmachen gibt es unter http://www.milchland-bayern.de. Auf der Website der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft finden sich noch viele weitere Anregungen für Süßspeisen, Desserts und kühle Getränke mit Joghurt.

Schönheitspflege mit Joghurt

Joghurt ist übrigens nicht nur ein wichtiger Bestandteil einer leichten und gesunden Ernährung, sondern gilt aufgrund enthaltener Mineralstoffe sowie Eiweiß und Calcium auch als natürlicher Schönmacher in Kosmetikartikeln. Besonders für sensible und reife Haut ist eine Joghurtbehandlung empfehlenswert. Daher stehen zum Beispiel Gesichtsmasken und Badezusätze mit dem Milchsäureprodukt seit Längerem hoch im Kurs. Doch auch pur eignet es sich als günstige und natürliche Alternative zu Masken aus der Drogerie: einfach den Naturjoghurt auf Gesicht und Dekolleté verteilen und etwa 20 Minuten einwirken lassen. Die Augenpartie sollte dabei ausgespart werden. Anschließend kann die Gesichtsmaske mit warmem Wasser abgewaschen werden. Durch die Feuchtigkeit und den Fettanteil schafft Joghurt auch bei leichtem Sonnenbrand Abhilfe. Ein Joghurtwickel wirkt kühlend, schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Scroll to Top