Körpersprache besser verstehen

Wir alle achten ständig auf die Körpersprache anderer Menschen – aber selten ist uns dies bewusst. Wir entschlüsseln die Körpersprache anderer ganz automatisch. Wir reagieren auf Körpersprache – doch meist ohne uns darüber klar zu sein, worauf wir reagieren und vor allem: wie wir reagieren. Wir setzen Körpersprache ein – doch den wenigsten von uns ist dabei klar, was sie mit ihrem Körper signalisieren.

Dr. Beate M. Weingardt zeigt in ihrem fundierten, ebenso informativen wie leicht verständlichen Buch „Faszination Körpersprache“, wo und wie wir alle Körpersprache benutzen, wie wir sie besser verstehen und auch selbst gezielter einsetzen können, damit Kommunikation und Begegnung gelingt.
Im ersten Teil des Buches beleuchtet die Autorin die zehn Grundregeln der Körpersprache und zeigt u.a., dass es keinem Menschen gleichgültig ist, wie andere Menschen emotional zu ihm stehen.

Im zweiten Teil des Buches geht die Autorin auf die fünf Hauptbereiche der Körpersprache ein: Haltungen, Blickverhalten, Mimik, Gestik und Stimme. Eine Besonderheit des Buches sind sicherlich die sich anschließenden kurzen Kapitel über Körpersprache in den Evangelien der Bibel, in denen die Autorin auf körpersprachliche Signale von Menschen, die mit Jesus zu tun hatten, und auf Signale von Jesus selbst eingeht.

Dr. Beate M. Weingardt ist davon überzeugt: „Menschen, die lernen, die Körpersprache bei sich und anderen zu beachten, können auf andere Menschen besser eingehen, und sie werden von ihren Mitmenschen als einfühlsam erlebt.“

Scroll to Top