Klicken Sie mal rein: Verbraucherinfos neu verpackt

Was macht das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) überhaupt und wie sorgt es in Deutschland und innerhalb der Europäischen Union für den gesundheitlichen Verbraucherschutz? All das zeigt und erklärt das BVL ab sofort mit seinem vollständig überarbeiteten Internetauftritt. Unter der Webadresse http://www.bvl.bund.de können sich Interessierte dank einer neuen, benutzerfreundlichen Menüführung sowie eines modernen und luftigen Designs nun noch einfacher über die Arbeit und die Arbeitsergebnisse des BVL informieren.

Zentrales Ziel der Neugestaltung des Webangebots war es, die Fülle an bestehenden Inhalten noch besser für Verbraucherinnen und Verbraucher zugänglich zu machen. In einer zentralen Infothek werden nun Publikationen, Bilder und Videos des BVL gebündelt. Häufig gestellte Fragen an das BVL werden in der neuen Kategorie „FAQs“ zusammengefasst und benutzerfreundlich nach Zielgruppen sortiert aufbereitet. Außerdem gibt der Veranstaltungskalender einen Überblick über die Termine und Events des BVL. Bewährte Bestandteile der alten Website – wie das Glossar oder der thematisch differenzierte Newsletter – wurden beibehalten und weiter optimiert.

Eine weitere deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Website ist die neue Suchfunktion. Fachbegriffe werden nun nach wenigen eingegebenen Buchstaben vervollständigt vorgeschlagen und die Ergebnisse gefiltert sowie als Vorschau generiert. Das erleichtert den schnellen Überblick, auch ohne Fachkenntnis. Ebenfalls verbessert wurde das Design des BVL-Webauftritts. Dieses ist künftig für mobile Geräte optimiert – damit können alle Inhalte auch auf Tablets oder Smartphones einfach angezeigt werden.

Auch nach dem Relaunch arbeitet die BVL-Onlinekommunikation kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Optimierung des eigenen Internetauftritts. Fragen und Anregungen zur neuen Website können Sie daher gerne per E-Mail an das BVL richten: onlinekommunikation@bvl.bund.de.

Neben seiner Website http://www.bvl.bund.de und den thematisch differenzierten Newslettern informiert das BVL auch auf den Social Media-Kanälen Twitter und YouTube laufend über Themen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten dort aus erster Hand Einblicke in die Arbeit des BVL.

Hintergrundinformation

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ist eine eigenständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Das BVL ist für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, Tierarzneimitteln und gentechnisch veränderten Organismen in Deutschland zuständig. Im Bereich der Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit übernimmt es umfassende Managementaufgaben und koordiniert auf verschiedenen Ebenen die Zusammenarbeit zwischen dem Bund, den Bundesländern und der Europäischen Union.

Weiterführende Informationen

• BVL-Website: https://www.bvl.bund.de
• Kontakt zur BVL-Onlinekommunikation: onlinekommunikation@bvl.bund.de

Scroll to Top