Kleingeld war gestern

(djd). Einer aktuellen Studie der Bundesbank zufolge besaßen 2011 insgesamt 33 Prozent der Bundesbürger eine Kreditkarte, drei Jahre zuvor waren es erst 27 Prozent. „Während in den USA ein Leben ohne Plastikgeld schon seit langem undenkbar ist, werden Kreditkarten jetzt auch bei uns immer beliebter. Denn sie bieten sowohl in Sachen Sicherheit als auch Komfort deutliche Vorteile gegenüber der Barzahlung“, betont Stefan Voges-Staude von der Volkswagen Bank direct. „Und mit der Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens wie etwa ,Visa payWave‘ dürften Kreditkarten immer mehr zum alltäglichen Zahlungsmittel werden.“

Bezahlen im „Vorbeigehen“

„Visa payWave“ ist in Deutschland zunächst bei sieben Banken – darunter der Volkswagen Bank direct – gestartet. Mit einer speziell ausgestatteten Kreditkarte ermöglicht das System das Bezahlen kleinerer Beträge im „Vorbeigehen“. Dabei hält der Käufer seine Kreditkarte einfach vor das Kartenlesegerät – und fertig ist der Bezahlvorgang. In weniger als einer Sekunde prüft das Gerät die Zahlung, genehmigt sie und schließt sie ab. Ein Signal bestätigt den erfolgreichen Abschluss der Transaktion. Damit haben langes Warten an der Supermarktkasse und die Suche nach dem passenden Bargeld künftig ein Ende. Und da der maximale Abstand der Karte zum Lesegerät nur vier Zentimeter beträgt, gibt es auch keine ungewollten Abbuchungen.

Das Kleingeld von morgen

Nach Ansicht der Verbraucherschützer der Stiftung Warentest könne man die neue, innovative Technik schon heute unbesorgt ausprobieren, da sie aufgrund einer ausgefeilten Verschlüsselungstechnologie so sicher sei wie das Zahlen mit herkömmlichen Kreditkarten. Mit den neuen Kreditkarten können kleinere Beträge bis 25 Euro im „Vorbeigehen“ bezahlt werden, bei höheren Summen muss wie bisher zur eigenen Sicherheit eine Unterschrift geleistet oder die PIN eingegeben werden. Europaweit gibt es bereits mehr als 340.000 Akzeptanzstellen – Tendenz steigend. Stefan Voges-Staude ist sich sicher: „Kontaktloses Bezahlen mit der Kreditkarte ist das Kleingeld von morgen.“ Mehr Informationen gibt es unter http://www.volkswagenbank.de im Internet.

Nach oben scrollen