Katholische Hochschule Freiburg als erste kirchliche Hochschule systemakkreditiert

Freiburg, 12. Mai 2015
Als erste kirchliche Hochschule in Deutschland und als Erste in Freiburg hat die Katholische Hochschule Freiburg die Anforderungen des Deutschen Akkreditierungsrates zur Systemakkreditierung erfüllt. Seit dem 30.04.2015 ist sie für sechs Jahre systemakkreditiert. Hinter dieser etwas sperrigen Vokabel verbirgt sich eine Auszeichnung, die der Hochschule einen hohen Standard für hochschulinternes Qualitätsmanagement bescheinigt.

Die Katholische Hochschule Freiburg hat sich 2010 dazu entschieden ihr Qualitätsmanagement nach den Vorgaben der European Foundation for Quality Management (EFQM) zu gestalten. Die nun erfolgte Prüfung nach den Vorga-ben des Deutschen Akkreditierungsrates hat bestätigt, dass ihr Qualitätsstan-dard so hoch ist, dass sie künftig Studiengänge selbstständig prüfen und weiterentwickeln kann.

Prof. Dr. Stephanie Bohlen, Prorektorin für Lehre an der Katholischen Hoch-schule Freiburg, sieht die Investition der Hochschule in Qualitätssicherung bestätigt: „Wir haben nachgewiesen, dass wir in der Lage sind die hohe Qualität in Studium und Lehre zu gewährleisten. Für uns verstärkt die Systemakkreditierung die Verantwortung, die wir für die Qualität der Lehre haben. Sie ist für uns auch ein Impuls die Qualität der Studiengänge für unsere Studierenden weiter auszubauen. Schlussendlich sind ja sie es, die von dieser Auszeichnung profitieren sollen.“

„Im Verfahren der Systemakkreditierung,“ so der Wortlaut der durchführenden Akkreditierungsagentur AHPGS, „wurden durch externe Gutachterinnen und Gutachter die für Studium und Lehre relevanten Strukturen und Prozesse der Katholischen Hochschule Freiburg geprüft und festgestellt, dass sie eine hohe Qualität der Studiengänge gewährleisten.“ Erst 26 Hochschulen in Deutschland haben diesen Status erworben, darunter auch die Universitäten Stuttgart und Tübingen.

Ihr Kontakt
Prof. Dr. Stephanie Bohlen
Katholische Hochschule Freiburg
Telefon +49 761 200-1511
stephanie.bohlen@kh-freiburg.de

Scroll to Top