Junge Autofahrer sind leichtsinnig

(djd). Nur eine Minderheit junger Autofahrer ist der Ansicht, dass in der kalten Jahreszeit rechtzeitig auf Winterreifen umgerüstet werden sollte. Das ergab eine vom Reifenhersteller Goodyear in Auftrag gegebene Umfrage unter 400 deutschen Autofahrern im Alter von 18 bis 25 Jahren. Demnach stimmen nur 41 Prozent der Befragten aus dieser Altersgruppe der Aussage zu, dass es bereits bei geringen Plusgraden sinnvoll sei, Winterpneus aufzuziehen. Unter allen Autofahrern ist die Umrüstquote im Winter dagegen erfreulich hoch: 87 Prozent wechseln in der kälteren Jahreszeit auf Winterreifen. Und das aus gutem Grund: Schon bei niedrigen Plusgraden sind moderne Winterreifen mit ihrer modernen Technologie die bessere Wahl und bieten ein deutliches Plus an Sicherheit.

Entscheidend ist die Lamellendichte

Moderne Winterreifen wie beispielsweise der „UltraGrip 8“ von Goodyear haben in der kalten Jahreszeit einen deutlich kürzeren Bremsweg sowie ein besseres Lenk- und Beschleunigungsverhalten im Vergleich zu Sommerreifen. Für kurze Bremswege auf nassen, vereisten und verschneiten Straßen sind insbesondere die Gummimischungs- und Lamellentechnologie entscheidend. Laufflächenmischungen, die auch bei niedrigen Temperaturen flexibel bleiben, sorgen für den nötigen Grip. Doch nur in Verbindung mit speziellen Lamellen kann die Mischung ihre volle Wirkung entfalten. Dabei handelt es sich um feine Einschnitte in den Profilblöcken, die beim Abrollen in den Untergrund greifen. Für den „UltraGrip 8“ wurde eine Technologie entwickelt, die eine große Lamellendichte in der Lauffläche ermöglicht. Dies führt zu einer besseren Haftung und kürzeren Bremswegen auf Schnee und Eis. Zudem können sich die einzelnen 3D-Lamellen fest ineinander verzahnen. Das bringt Stabilität in das Profil und verkürzt den Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn.

Auf ausreichende Profiltiefe achten

Aber nur Winterreifen mit ausreichender Profiltiefe bieten maximale Fahrsicherheit. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Experten empfehlen in der kalten Jahreszeit mindestens 4 Millimeter Restprofil, da unterhalb dieser Verschleißgrenze die Wintereigenschaften des Reifens deutlich nachlassen.

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