José Carreras Leukämie-Stiftung fördert Nachwuchswissenschaftler

„Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem – dieses große Ziel unseres Stifters José Carreras ist nur über den medizinischen Fortschritt erreichbar. Gemeinsam mit der Fachgesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie e.V. (GPOH) möchten wir deshalb in besonderem Maße talentierte junge Wissenschaftler motivieren, in dem Bereich Kinder- und Jugendmedizin zu forschen und ihnen optimale Voraussetzungen hierfür bieten. Wir hoffen, dass unsere Nachwuchsforscher damit einen Teil dazu beitragen, die Überlebenschancen der betroffenen jungen Patienten weiter zu verbessern“, erklärt Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung.¬¬
In diesem Jahr wurde nun das José Carreras-GPOH-Promotionsstipendium an drei junge Doktorandinnen und Doktoranden aus dem Bereich der Humanmedizin oder verwandter naturwissenschaftlicher Fächer vergeben. Die feierliche Ernennung der Promotionssti-pendiaten Cora Beckmann (Freiburg), Jana Catrin Mormann (Münster) und Jonas Wilhelm (München) fand am Freitag im Rahmen der 91. Wissenschaftlichen Halbjahres-tagung des GPOH e.V. in Frankfurt am Main statt.
Prof. Angelika Eggert, Vorsitzende des Vorstandes der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie e.V.: „Im Namen der GPOH bedanke ich mich für das großar-tige Engagement der José Carreras Leukämie-Stiftung sowie bei den vielen Spenderin-nen und Spendern. Das José Carreras-GPOH-Promotionsstipendium ist nun schon im 2. Jahr eine wesentliche Basis, um den wissenschaftlichen Nachwuchs für die Leukämiefor-schung in Deutschland zu begeistern. Damit wird das Förderspektrum der Stiftung, die sich auch in anderen Bereichen seit vielen Jahren erfolgreich und nachhaltig engagiert, optimal ergänzt.“
Die Promotionsstipendiaten werden ein Jahr lang mit 800 Euro pro Monat plus einmalig 400 Euro für projektbezogene Reisen unterstützt. Insgesamt stellt die José Carreras Leu-kämie-Stiftung dafür 30.000 Euro bereit. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgte durch ein Gremium bestehend aus Experten der GPOH und des Wissenschaftlichen Beirats der José Carreras Leukämie-Stiftung.
Die José Carreras Leukämie-Stiftung hat bislang rund 150 Stipendien mit einer Förder-summe von fast 12 Millionen Euro finanziert. Dazu zählen nationale wie internationale Forschungsstipendien und auch bereits 39 Promotionsstipendien.
Mit dem José Carreras-GPOH-Promotionsstipendium werden in 2018 gefördert:
Cora Beckmann, Freiburg: „Ein Zebrafischmodell für die rasche Charakterisierung ge-netischer Einflussfaktoren auf die Hämatopoese“
Jana Catrin Mormann, Münster: „Die Identifizierung von epigenetischen Zielstrukturen in SMARCB1- negativen PTCL“
Jonas Wilhelm, München: „Analyse des immunmodulatorischen Surfaceomes der pädi-atrischen T-ALL“

Nach oben scrollen