(djd). Für die einen sind es die Sakralbauten, die Burgen und Schlösser und das alte Fachwerk. Die anderen freuen sich an den sanften, mit Hecken und Obstbäumen bestandenen Hängen des Taubertals, an den Weinhängen des Mains oder dem weiten Blick von der Frankenhöhe. Auf einer Route von Würzburg über Feuchtwangen und Augsburg bis nach Füssen reihen sich Kultur- und Naturschätze wie Perlen auf einer Schnur aneinander und bilden in ihrer Gesamtheit die Romantische Straße. Ihr Name ist Programm und wer ihren Charme in aller Ruhe einfangen möchte, macht sich am besten per Rad auf den Weg. Der 460 Kilometer lange Radfernweg D 9 führt in zehn Tagesetappen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten, die auch unter http://www.romantischestrasse.de beschrieben sind.
Schönes auf der Strecke
Wer im Norden startet, sieht zunächst die Bischofsstadt Würzburg und das Taubertal. Die mittelalterliche Altstadt von Rothenburg ob der Tauber gehört zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten. Über Schillingsfürst mit seinem Schloss auf der Frankenhöhe geht es zum Naturdenkmal Nördlinger Ries. An der Wörnitz führt die Strecke weiter nach Donauwörth, durch das breite Lechtal und die Fuggerstadt Augsburg. Seenlandschaften begleiten den Weg über Landsberg am Lech bis ins Alpenvorland mit seiner sagenhaften Aussicht. Die Königsschlösser in Schwangau und Füssen bilden die Schlussetappe.
Mit dem Fahrrad in den Bus
Die Busse der Romantischen Straße befördern nicht nur ausländische Touristen, sondern stehen auch den Radfahrern zur Verfügung (http://www.romanticroadcoach.de). So kann man den Ausgangspunkt der Reise bequem wieder erreichen oder Streckenabschnitte überspringen. Bereits 1950 wurde übrigens die längste Omnibus-Fernlinie Süddeutschlands in Betrieb genommen. Damit konnten Reisende rasch vom Main zu den Alpen und zurück gelangen. Wer die 50er Jahre nachempfinden möchte, kann sich vom 8. bis 11. Oktober 2012 mit dem original Neoplan Bus NH 6/7 auf eine erlebnisreiche Fahrt von Würzburg nach Füssen begeben. Informationen und Anmeldung im Internet.