(djd). In vielen Kulturen wird der grüne Edelstein Jade mit Glauben und Legenden verbunden. Buddha-Statuen und prächtige Ornamente aus diesem Material strahlen die Ruhe und Gelassenheit aus, die sich viele auch für die eigenen vier Wände wünschen, um nach einem hektischen Arbeitstag abschalten zu können. Die klassische Eleganz von Jade ist nun auch bei der Wohnungsgestaltung gefragt – mit einer Trendfarbe für die Wand, die den aktuellen Retro-Stil auf entspannte Art weiterführt.
Warm und lebendig
Denn Retro ist „in“ – und das wird sich so schnell nicht ändern, ist die Farbexpertin Kirstin Ollech vom Einrichtungsmagazin „Schöner Wohnen“ überzeugt. „Die aktuellen Trendfarben im Retro-Stil haben etwas Warmes, Lebbares, sie sind nicht clean und auch nicht schrill.“ So passe beispielsweise kaum ein Grün so gut zu Möbeln aus Holz wie das aktuelle Jade. „Die Trendfarbe sieht besonders aus und ist einer der verträglichsten Grüntöne, die es gibt.“ Dabei bedeute Trendfarbe nicht, dass dieser Ton morgen oder übermorgen bereits wieder out sein werde. „Der Retro-Look wird das Wohnen über viele Jahre prägen. Das Schöne daran ist ja auch, dass die Naturtöne wieder geschätzt werden“, so Ollech. Unter http://www.schoener-wohnen-farbe.com gibt es mehr Informationen zu den aktuellen Farbtrends sowie Bezugsquellen im Fachhandel und in Baumärkten vor Ort.
Grün in Grün
Das unaufgeregte Grünblau von Jade gibt einem Raum eine entspannte, besondere Wirkung, es lässt sich aber ebenso vielseitig kombinieren – mit dem klassischen Weiß ebenso wie mit hellen Modefarben von heute. Besonders raffiniert ist eine grün-grüne Kombination: Durch eine Fläche ganz in dem Grünton Jade wird ein Streifen aus dem hellen Trend-Türkis Frozen gezogen. Die Farben füllen den Raum, sie sind präsent, aber nicht aufdringlich, angenehm heimelig und trotzdem hell – und überlassen den Möbeln und Wohnaccessoires die Bühne.