Impressionen aus einer Hochschule: KatHO NRW stellt neuen Imagefilm vor

„Uns geht es nicht darum, mit dem Film fachspezifische Inhalte oder Informationen zu transportieren, die finden Studieninteressierte auf unserer Homepage“, sagt Julia Uehren, die den Film initiiert hat. „Mit dem Film wollen wir vielmehr einen Einblick in die besondere Atmosphäre an unserer Hochschule geben“.

Für den Film konnte die Hochschule an ihren vier Standorten in Aachen, Köln, Münster und Paderborn Studierende gewinnen, die aus ihrem Studienalltag berichten: Sie erzählen, was in ihren Augen wichtig ist, wenn man sich für ein Studium im sozialen Bereich interessiert, loben die Praxisorientierung der Fächer oder berichten von der Möglichkeit, durch Auslandsaufenthalte auch mal über den Tellerrand blicken zu können. In den Bildern und den Gesprächen wird deutlich, was die KatHO auszeichnet: ein gutes Betreuungsverhältnis, eine persönliche Atmosphäre, fundiertes und gut strukturiertes Theoriewissen und die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis direkt umzusetzen.

Die Hochschule ist offen für Studierende aller Weltanschauungen. Mit über 4.500 Studierenden an vier Standorten ist sie die größte Hochschule ihrer Art für Studiengänge in den Fachbereichen Sozialwesen, Gesundheitswesen und Theologie. In ihren Bachelorstudiengängen bildet die KatHO NRW Sozialarbeiter, Heilpädagogen, Kindheitspädagogen, Pflegewissenschaftler, Hebammen und Religionspädagogen aus. Masterstudiengänge bieten die Möglichkeit, diese Inhalte zu vertiefen und sich, häufig berufsbegleitend, weiterzubilden – zum Beispiel für Tätigkeiten in der gesundheitsfördernden Sozialen Arbeit, der Suchthilfe, der Supervision oder im Pflegemanagement.

Für die meisten Bachelorstudiengänge läuft die Bewerbungsfrist noch bis Ende März, für viele Masterstudiengänge bis Mitte Mai. Ausführliche Informationen zu den Studiengängen sowie eine Übersicht über die Bewerbungsfristen gibt’s im Internet unter www.katho-nrw.de.

Redaktion und weitere Informationen: Julia Uehren, presse@katho-nrw.de

Scroll to Top