Immer in Verbindung bleiben

(djd). Seniorengerechte Telefone sind für viele ältere Menschen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kommunikation mit Verwandten, Freunden und Bekannten. Die modernen Geräte sind auf die sich verändernden Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen zugeschnitten und bieten daher viel Komfort. Am wichtigsten ist den meisten Senioren, dass sie ihre Gesprächspartner gut hören. Denn oft ist es gerade Menschen mit einer Hörminderung peinlich, wenn sie nachfragen müssen, weil sie etwas nicht verstanden haben. Das kann sogar dazu führen, dass sie nicht mehr so gern telefonieren.

Motorische Probleme erfordern spezielle Tastaturen

Die Lautstärke seniorengerechter Telefone muss daher dem Hörvermögen flexibel angepasst werden können und die Spezialtelefone sollten mit Hörgeräten kompatibel sein. Schnurlostelefone wie die Modelle „D530“ und „D530P“ von Grundig beispielsweise sind so ausgelegt, dass es trotz Hörgerät nicht zu störenden Pfeifgeräuschen und anderen Unannehmlichkeiten kommt. Manchmal hindern jedoch auch motorische Probleme ältere Menschen beim Telefonieren. Ein leichtes Zittern in den Händen etwa kann bei einer kleinen Tastatur mit eng beieinander liegenden Tasten schon dazu führen, dass man sich verwählt. Besser sind daher große Tasten mit großzügigem Abstand voneinander. Zudem sollte die Klingeltonlautstärke bei Telefonen, die auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt sind, regulierbar sein. Und wer sich gar nicht auf sein Hörvermögen verlassen mag, der setzt gern auf ein Lichtsignal, das bei einem Anruf aufleuchtet.

Speichertasten können im Notfall wichtig sein

Für Senioren sind zudem Speichertasten mit Bildern praktisch. Zum einen können hier die Telefonnummern und die Fotos der Angehörigen hinterlegt werden, mit denen sie am häufigsten telefonieren. So reicht ein Tastendruck, um mit lieben Menschen verbunden zu werden. Aber auch der Hausnotruf kann hier gespeichert und mit einem passenden Symbol versehen sein. Das kann wertvolle Zeit sparen, die in Krisensituationen oft entscheidend ist.

Scroll to Top