(djd). Einen heißen Sommer lang musste sich die Haut gegen UV-Strahlen wehren. Da könnte ein Beauty-Abend unter Freundinnen eine vielversprechende Antwort auf den vergangenen Hautstress sein. Doch was bringt frau mit, wenn sie zu einem „Mädelsabend“ etwas Ausgefallenes beitragen möchte?
Originelle Mitbringsel
Zwei bekannte Bloggerinnen haben im Auftrag von „12 GOLD“, dem milden griechischen Anislikör aus dem Hause OUZO 12, originelle Geschenktipps für besondere Momente unter Freundinnen entwickelt, Motto: „Für meine Freundinnen das Beste“. Dabei entstand neben Tipps zu besonderen Anlässen wie der „Trost-Spende“ oder dem „Junggesellinnenabschied“ auch ein einfach realisierbares Gastgeschenk für einen Beauty-Abend. Das Do-it-Yourself-Peeling besteht aus drei essbaren Zutaten: Zucker, Kokosöl und Zitronenschale. Damit praktische Würfelchen daraus werden, holt man sich Rohseife aus einem Bastelladen. Eventuell kann man das Ganze noch mit etwas Seifenfarbe und/oder einem ätherischen Duftöl aufpeppen.
Rezept für 25 Peelingwürfel
140 Gramm Rohseife
70 Gramm Kokosöl
210 Gramm Zucker
einige Spritzer ätherisches Zitronenöl
eventuell ein paar Tropfen Seifenfarbe
1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
1. Form für die Peelingwürfel bereitstellen, etwa eine Eiswürfelform aus Silikon.
2. Wasser in weitem Topf zum Sieden bringen. Kleineren Topf in den weiteren Topf hineinstellen. Die Rohseife in den kleineren Topf geben und darin schmelzen lassen. Ist sie komplett geschmolzen, Herdplatte ausstellen, aber den kleinen Topf im heißen Wasserbad lassen.
3. Kokosöl (es ist bei Raumtemperatur fest) zur Seife geben und einrühren.
4. Zum Färben ein paar Tropfen Seifenfarbe zur Mischung geben, eventuell jetzt auch das ätherische Zitronenöl.
5. Zucker und die abgeriebene Zitronenschale mischen und in den Seifen-Öl-Mix geben. Die entstehende breiige Masse zügig in die Eiswürfelform gießen. Etwa eine Stunde im Kühlschrank aushärten lassen, dann aus der Form lösen.
Die Würfelchen kann man unter der Dusche wie Seife verwenden. Die Zuckerkristalle wirken als sanftes Peeling, das Kokosöl pflegt und der Zitronenduft macht gute Laune.