Hahn auf für mehr Zufriedenheit

(djd). Die einen wollen es, sagen es aber nicht. Die anderen würden es gerne geben, wissen aber nichts von dem Wunsch. Vor dieser Situation befinden sich Gäste und Gastronomen, wenn es um Trinkwasser geht.

83 Prozent der Restaurants in Deutschland würden Leitungswasser anbieten

Eine aktuelle TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag des Forum Trinkwasser unter 200 Restaurantbetreibern hat ergeben, dass 83 Prozent der Gastronomen bereit wären, Trinkwasser aus der Leitung auf Nachfrage oder von sich aus den Gästen anzubieten – sie tun es aber nicht. Weiter nachgeforscht, weshalb sie es nicht kredenzen, stellt sich heraus, dass in Deutschland die Gäste im Restaurant kaum um Leitungswasser bitten. So kommt es, dass leer ausgeht, wer nicht einfach danach fragt. 2013 gab es allerdings schon einmal eine Befragung unter den Restaurantbesuchern, wonach 76 Prozent den grundsätzlichen Wunsch nach Trinkwasser geäußert haben. Die Befragten gingen sogar so weit, dass sie diesen Service im Restaurant als Grund für eine Weiterempfehlung oder den häufigeren Besuch sehen würden. Der Bedarf ist also vorhanden, es äußert ihn nur kaum jemand. Zudem trinken viele Menschen zu Hause gewohnheitsmäßig Trinkwasser aus der Leitung, warum also nicht auch im Restaurant?

Ein Glas Wasser bitte

Das Forum Trinkwasser möchte deshalb die Gäste ermuntern, einfach mal nach einem Glas Leitungswasser zu fragen. Das natürliche, kalorienfreie Getränk verbessert die tägliche Flüssigkeitsaufnahme und unterstützt die Verdauung. Bekanntermaßen macht ein Glas Wasser auch den Genuss von Kaffee und Wein bekömmlicher. Sorge vor Verunreinigungen braucht man übrigens in Deutschland nicht zu haben. Kaum ein anderes Lebensmittel wird so häufig kontrolliert. Die regelmäßigen Kontrollen der Wasserversorgungsunternehmen stellen sicher, dass Trinkwasser keine Keime enthält, geschmacklich einwandfrei ist und die gesetzlich festgeschriebenen Grenzwerte eingehalten werden. Der Trinkwasserbericht 2012 des Bundesministeriums für Gesundheit und des Umweltbundesamtes bescheinigte dem Trinkwasser in Deutschland eine sehr gute Qualität.

Scroll to Top