Hagen Pfundner wird Honorarprofessor

Dr. Hagen Pfundner, seit dem Jahr 2006 Vorsitzender der Roche Pharma AG Deutschland und Geschäftsführer der Roche Deutschlang Holding, ist neuer Honorarprofessor an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg. „Durch seine berufliche Tätigkeit in einem führenden globalen Pharmaunternehmen sowie in gesundheitsökomisch und -politisch wichtigen Verbänden hat sich Hagen Pfundner um die Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse nachhaltig verdient gemacht“, sagt Prof. Dr. Manfred Jung, Dekan der Fakultät. „Er ist Alumnus unserer Universität, beruflich in der Region angesiedelt und zeigt eine starke Verbundenheit, Identifikation und Begeisterung für künftige gemeinsame Aktivitäten, insbesondere auch in der Lehre.“

Pfundner hat in Freiburg Pharmazie studiert und wurde an der Universität Kiel promoviert. Er engagiert sich in Ausschüssen und Verbänden, die eine wichtige Rolle in der Arzneimittelforschung, -entwicklung und -anwendung spielen: Seit 2007 ist er Mitglied im Vorstand der forschenden Arzneimittelhersteller (VfA) und seit 2012 deren Vorsitzender. Weiterhin ist er Mitglied im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dort seit 2016 Vorsitzender des Ausschusses für Industrielle Gesundheitswirtschaft, dem er seit 2012 angehört. In der Lehre hält er Vorträge an Universitäten zu Themen wie individualisierte Medizin, Innovationen im Gesundheitswesen und ethische Fragen rund um die Arzneimittelentwicklung. In Freiburg war er der erste Redner in der mittlerweile etablierten Vortragsreihe „Academia meets Industry“ der Fakultät für Chemie und Pharmazie, der Spemann-Graduiertenschule für Biologie und Medizin (SGBM) und des University College Freiburg (UCF). Künftig wird er sich insbesondere in die Ausgestaltung des Masterstudiengangs Pharmazeutische Wissenschaften einbringen, um Inhalte zu besonders industrierelevanten Themen wie Zulassung und Qualitätssicherung von Arzneimitteln einzubringen.

Kontakt:
Prof. Dr. Manfred Jung
Dekan der Fakultät für Chemie und Pharmazie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4896
E-Mail: manfred.jung@pharmazie.uni-freiburg.de

Scroll to Top