(djd). Kaum wird es draußen richtig warm, steigt in Gärten und Parks, auf Balkonen und Terrassen wieder der Rauch auf – die Grillsaison hat begonnen. Wenn allerdings alle paar Tage die gleichen Würstchen und Putenbrüste auf dem Feuer landen, kommen echte Feinschmecker nicht so recht auf ihre Kosten. Für köstliche Abwechslung sorgt dagegen ein echt amerikanisches Barbecue, kurz BBQ. Dafür verwendet man statt eines normalen Grills sogenannte Smoker, bei denen die Leckereien nicht direkt über der Kohle, sondern in der heißen Abluft des Feuers indirekt gegart werden. Das geht langsamer und schonender, so dass das Fleisch besonders zart bleibt und ein rauchiges Aroma erhält.
Entrecote oder Rinderbrust
Christian Hentschel vom Internetshop http://www.bbq-laden.de empfiehlt: „Am besten verwendet man hierfür Fleischstücke ab einem Kilogramm – dann ist die Zubereitung einfacher.“ Sehr gut geeignet ist zum Beispiel Entrecote. „Es hat einen Fettkern, der beim Smoken schmilzt und dafür sorgt, dass das Fleisch unglaublich saftig wird und schmeckt, als wäre es in reiner Butter gegart“, so Christian Hentschel. Auch eine Rinderbrust lässt sich beim BBQ zu einer Delikatesse verarbeiten, denn für echte „Long Tails“ – also Garvorgänge von 20 Stunden und mehr – sind diese Zwei- bis Vier-Kilo-Stücke optimal. Ein normal großes Steak geht natürlich schneller, es ist in rund ein bis zwei Stunden zart und genussfertig. Grundsätzlich sollte man auf gut marmoriertes Fleisch achten, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.
Die richtige Garzeit
Wer noch nie nach BBQ-Art gegrillt hat, ist anfangs oft verunsichert, wie lange das Fleisch beim Smoken gegart werden muss. Hier hilft etwa ein Thermometer mit Kerntemperaturfühler. Bei einer Kerntemperatur zwischen 58 bis 62 Grad ist Rindfleisch „medium“. Schwein ist gar, aber noch rosa bei Temperaturen um 69 Grad. Und für den Extrageschmack sorgen amerikanische Barbecuesoßen, am besten mit rauchigem Aroma, die auch als Marinade genutzt werden können. Ein großes Angebot an Smokern, Soßen und Zubehör gibt es beispielsweise unter http://www.bbq-laden.de im Internet.