Goldene Ehrennadel für Prof. Dr. Hanswerner Bause

Hanswerner Bause wurde 1944 in Lippstadt geboren und wuchs in Kleve auf. Nach dem Abitur begann er zunächst ein Studium der Betriebswirtschaft, bevor er von 1966 bis 1973 in Hamburg Medizin studierte. Seine Weiterbildung absolvierte Bause am UKE, wo er sich schließlich im Fach Anästhesiologie habilitierte und 1990 zum Universitätsprofessor berufen wurde. 1995 wurde er zum Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des AK Altona ernannt.

Neben seinen klinischen und wissenschaftlichen Arbeiten engagierte Prof. Bause sich in einer Vielzahl Hamburger Gremien wie der Ethik-Kommission, der Qualitätssicherung bei der Ärztekammer Hamburg und der externen Qualitätssicherung der Hamburger Krankenhausgesellschaft und Krankenkassenverbände. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Qualitätssicherung in der Intensivmedizin beteiligt und etablierte in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer in Hamburg als erstem Bundesland ein Qualitätssicherungsprogramm Intensivmedizin. Im Januar 2009 wurde Prof. Bause zum Ärztlichen Direktor der Asklepios Klinik Altona bestellt.
(idw, 07/2010)

Nach oben scrollen