Gewendelte Treppen renovieren

(djd). Gewendelte Treppen benötigen weniger Raum im Haus und sehen meist attraktiver aus als einfache und gerade Stiegenhäuser. Vor einer Renovierung solcher Treppen schrecken aber viele Hausbesitzer zurück. Denn auf den ersten Blick erscheint es kompliziert, die Treppe mit einem neuen Belag zu versehen, da nahezu jede Stufe einer gewendelten Treppe eine andere abgeschrägte Form hat. Mit modernen Treppenrenovierungssystemen ist es aber kein Problem mehr, auch komplizierte Treppenformen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Maßgenaue Anpassung an die Treppenform

Volle Gestaltungsfreiheit bietet etwa die „Premium-Line“ des Treppensanierungsspezialisten dress System. Das System ist so aufgebaut, dass der Handwerker die Anpassungen an individuelle Treppenformen mit geringem Aufwand maßgenau vor Ort vornehmen kann. Zum System gehört ein Aufbau mit fest verschraubten Schienen und einer integrierten Trittschalldämmung. Ihr Schaumbett sorgt dafür, dass knarzende Stufen der Vergangenheit angehören und lautes Gepolter gedämpft wird, wenn die lieben Kleinen es mal wieder eilig haben. Zudem gleicht das Schaumbett Unebenheiten der alten Treppe aus. Nahe der Vorderkante der Stufen ist ein Antirutschgummi eingearbeitet. Er kaschiert die Materialfuge und sorgt für eine hohe Trittsicherheit. Er kann dezent im Ton des gewählten Belags gehalten oder bewusst kontrastierend in einer kräftigen Farbe eingesetzt werden. Unter http://www.dress-system.de gibt es Gestaltungsbeispiele und weitere Informationen zur Treppenrenovierung.

Schnell erledigt

Die Arbeiten zur kompletten Neugestaltung von Trittstufen, Vorderkanten und seitlichen Abschlüssen sind in der Regel nach spätestens zwei Tagen erledigt, und sogar während der Renovierungsarbeiten bleibt das Treppenhaus begehbar. Bei der Gestaltung der Treppe bietet das Renovierungssystem viele Freiheiten. Je nach Geschmack und Geldbeutel stehen Vollholzbeläge in verschiedenen ausdrucksstarken Holzarten, hochwertiges Laminat, Kork, Linoleum, Nadelfilz oder PVC zur Auswahl.

Nach oben scrollen