Gesundheitsreisen – Ferien zwischen Glück und Medizin

Gesundheitsreisen - Ferien zwischen Glück und Medizin

Gesundheitsreisen. Gesundheit ist ein Megatrend und obwohl wir alle alt werden wollen, stellt sich die Frage, wie gut es uns im Alter geht und ob wir gesund und glücklich bleiben. Körperliche und mentale Stärke zu gewinnen und das mit einem Urlaub zu verbinden, fern ab von der üblichen Pauschalreise oder dem Strandurlaub auf Mallorca´s Ballermann ist ein Gedanke, der zunehmend für jede Altersgruppe an Bedeutung gewinnt. So gibt es inzwischen vielfältige Konzepte, seine Ferien gesundheitsfördernd und individuell zu gestalten, ohne dabei auf Entspannung und Genuss zu verzichten. Wer es sich leisten kann zu einer Gesundheitsreise ins königliche Baden-Baden zu fahren, ist gut dran, aber welche Möglichkeiten gibt es noch, den Urlaub als eigene individuell gestaltete „Kur“ zu planen, ohne gleich das Budget zu strapazieren? Wir haben nachgeforscht, und stellen individuelle Konzepte vor, die unter gesundheitlichen Gesichtspunkten ideal für eine Gesundheitsreise sind.

Gesundheitsurlaub selbst kreiert

Susann und Martin, beide um die 50 Jahre alt, planten ihre Auszeit sorgfältig: Sie durchforsten Broschüren und Websites, auf der Suche nach Inspiration und einem Reiseziel, das sowohl Entspannung als auch Aktivität bietet. Die Entscheidung fiel auf eine malerische Küstenstadt, in einem Ferienhaus in Dänemark direkt am Strand. In dem ortsansässigen Yogastudio erwarben sie eine 10er Karte und gingen jeden Morgen schon vor dem Frühstück zum Unterricht. Wanderungen durch die nahegelegene Dünenlandschaft, wo sie Sonne und Licht tanken konnten, rundeten die Nachmittage ab. Ihre Abende verbrachten sie damit, lokale, gesunde Küche zu genießen und Spaziergänge am Meer, den Sonnenuntergang zu genießen und stärkten so ihre Verbundenheit mit der Natur und zueinander.

Nach einem Burnout durch seinen stressigen Job im Werbebusiness musste Ulrich umdenken: Von seiner Erkrankung wachgerüttelt, wünschte er sich einen ruhigen Urlaub. Er wählte ein malerisches Bergdorf, umgeben von üppigen Wäldern und klaren Seen, um an geführten Wanderungen teilzunehmen. Sein eigens gebuchter Bergführer fühlt sich ganz in ihn ein und passt sich dem Rhythmus an, dessen Fokus auf „Entdeckung der Langsamkeit“ und Selbstfürsorge liegt. Die Morgenstunden geht Ulrich bewusst und sehr geruhsam an, ohne Terminhektik kann er ganz in sich und seine Bedürfnisse hineinspüren. Er bereitet sich seine Mahlzeiten mal selbst aus frischen, lokalen Produkten zu oder verbringt die Vesper in den Bergen bei einem Picknick mit Blick auf den Frieden der Täler und Berge. Abends liest er Bücher und reflektiert in seinem Tagebuch Gedanken und Erinnerungen, um sein inneres Gleichgewicht und Wohlbefinden zu fördern.

Gesundheitsreisen – Digital Detox macht glücklich

Die schönste Zeit verbrachte die junge Familie mal ganz ohne Medien und fernab der hektischen Großstadt und Alltagsroutine. Mit den zwei Kleinen, die Anzeichen von ADHS zeigen, sollte der Urlaub günstig aber auch beruhigend und stimulierend für die Kinder ist. Sie fanden ein Angebot auf einem abgeschiedenen Bauernhof, nicht weit von Hamburg entfernt und umgeben von Wäldern und Feldern. Die Atmosphäre war familiär und die Kinder durften angeleitet von der freundlichen Besitzerin Aktivitäten wie Tierpflege, Gartenarbeit und therapeutischem Reiten wahrnehmen. Tiere fördern die Konzentration und Ruhe der Kinder, so dass auch die Eltern sich entspannen konnten. Abends gemeinsam verbracht Zeit wurde mit Brett- und Kartenspielen oder Geschichten gestaltet, ganz ohne Medien, was der Familie half, eine ruhige und harmonische Zeit miteinander zu verbringen.

Auch Lara-Marie und Kyra, verzichteten auf ihr heißgeliebtes Mobile, denn in dem ayurvedischen Ressort im warmen Klima der Tropen in der Wellnessoase im fernen Thailand ist Digital Detox eine Empfehlung. Doch die Zeit ohne Chats und Instagramm verging auch so: Das Wellness- und Spa-Wellness-Paket war so eng getaktet, dass die Zeit wie im Flug verging. Die Massagen und Aromatherapien wechselten mit Ernährungsworkshops ab und dem Genuss von gesunden, frisch zubereiteten Mahlzeiten. Zwischen den Wellnessaktivitäten erkundeten sie die natürliche Schönheit der Umgebung, waren bei einem Schnorchel-Ausflug dabei und unternahmen kleine Shoppingtouren. So hatten Sie ihren „echten Akku“ nach 2 Wochen wieder aufgeladen.

Gesundheitsfördernde Auszeit – An- und Abreise ohne Stress

Die An- und Abreise spielt eine wesentliche Rolle für einen stressfreien Urlaub und sollte den Bedürfnissen angepasst sein. Eine Reise mit kürzeren Distanzen kann erheblich zur Entspannung beitragen, während für manche eine Flugreise optimal ist. Familien mit viel Gepäck sind mit dem Auto gut bedient, so kann auch noch das eine oder andere Lieblingsteil mehr eingepackt werden. Im Norden Deutschlands bieten sich die Nord- und Ostseeküsten und die Skandinavischen Länder an, im Süden finden sich berühmte Kurorte wie Baden-Baden, wo schon zu Kaiser´s Zeiten klassische Kuren zum Heilen einluden, die mit Auto oder Bahn erreicht werden können.

Nicht jeder Trend passt zu jedem, und die Auswahl sollte auf individuellen Gesundheitszielen und Vorlieben basieren. Wer medizinische Versorgung in der Nähe braucht, sollte auch an dieser Stelle informiert und gut vorbereitet sein.

Seinen Urlaub unter Gesunden Aspekten zu planen, biete eine breite Palette an Möglichkeiten und Ideen, von traditionellen Kuren bis hin zu modernen Ansätzen wie Digital Detox. Entscheidend ist, die richtige Balance zu finden und einen Urlaub zu kreieren, der sowohl zur körperlichen als auch zur mentalen Erholung beiträgt.

So wirkt sich Kaffee auf unsere Gesundheit aus

Schlafarchitektur und ihre Auswirkungen auf neurodegenerative Erkrankungen

Nach oben scrollen