Gestärkt durch Herbst und Winter

(djd). Salate sind etwas für Frühjahr und Sommer? Stimmt nicht, denn auch der Herbst und der Winter bieten eine Vielzahl an saisonalen Blattsalaten, Gemüse- und Obstsorten, die variantenreichen Genuss versprechen. Sehr gut kombinieren lassen sich diese Salate mit zartem Hähnchen-, Puten- und Entenfleisch. Salate mit Geflügel sind nicht nur abwechslungsreich und lecker, sondern versorgen den Körper auch mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Genießen und gleichzeitig das Immunsystem stärken

Um in der nass-kalten Jahreszeit Erkältungen und grippalen Infekten vorzubeugen, ist eine vollwertige, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung ideal. Denn dadurch werden dem Körper alle lebensnotwendigen Stoffe zugeführt, die für ein gut funktionierendes Immunsystem benötigt werden. Da das menschliche Immunsystem aus Proteinen besteht, sollte eine ausreichende Versorgung mit Proteinen stets gewährleistet werden. Die empfohlene Eiweißzufuhr liegt nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bei 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und Tag. Für eine Frau mit einem Körpergewicht von 55 Kilogramm bedeutet dies zum Beispiel eine Eiweißzufuhr von 44 Gramm am Tag. Bereits 150 Gramm Hähnchen-, Puten- oder Entenfleisch würden also den Bedarf einer 55 Kilogramm schweren Frau – je nach Fleischsorte – zu 61 bis 75 Prozent decken.

Vitamine und Spurenelemente können bei der Infektabwehr helfen
Ebenfalls positiv können sich die in Geflügelfleisch enthaltenen Spurenelemente Eisen und Zink auf das Immunsystem auswirken. Hier empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine tägliche Zufuhr von 15 Milligramm Eisen und sieben Milligramm Zink, beispielsweise für eine Frau im Alter von 25 bis 51 Jahren. 150 Gramm Geflügelfleisch liefern im Durchschnitt bereits zwei Milligramm Eisen und drei Milligramm Zink. Zusammen mit knackigen Blattsalaten, Gemüse und Obst, die wichtige Vitamine C und A liefern, können sie eine wichtige Rolle bei der Infektabwehr spielen.

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