Gelassen durch den Prüfungsstress

(djd). Prüfungen, Wettbewerbe, Präsentationen – immer wieder gibt es Situationen, in denen man sein Können unter Beweis stellen muss. Jeder Einzelne reagiert unterschiedlich auf den Leistungsdruck. Während einige gerade unter extremer Belastung zur Hochform auflaufen und beste Ergebnisse erzielen, sind andere wie blockiert. Nach den Erfahrungen von Dr. med. Miriam Goos reicht die Skala der körperlichen Reaktionen von innerer Unruhe, Konzentrationsproblemen, Schlafstörungen oder nervösem Augenzucken bis hin zum Blackout im entscheidenden Moment. Um Versagensängsten zu entgehen, sei es Mode geworden, zu leistungssteigernden Mitteln zu greifen. Doch die Münchner Neurologin warnt: „Aufputschmittel sind kein Ausweg aus dem Teufelskreis.“

Bedürfnisse des Körpers berücksichtigen

Statt sich zu überfordern, empfiehlt die Burnout-Spezialistin – die sich mit den „Stressfighter Experts“ als Coach für einen gesunden und nachhaltigen Umgang mit Stress engagiert – bei extremer Belastung eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse des Körpers. Denn gerade in Stresssituationen würden einige Mineralstoffe, wie beispielsweise Magnesium, besonders gebraucht. Das Powermineral hat eine beruhigende Wirkung, weil es die Freisetzung von Stresshormonen wie etwa Adrenalin bremst. Aufgrund dieser beruhigenden und entspannenden Wirkung kann nervösen Körperreaktionen entgegengewirkt werden. Unter http://www.diasporal.de gibt es weitere Tipps gegen den Stress.

Bioverfügbarkeit ist entscheidend

Allerdings sollte man nicht warten, bis der Stress überhandnimmt, sondern die Magnesiumspeicher rechtzeitig auffüllen. Bei der Auswahl eines passenden Produkts aus der Apotheke sei neben einer angemessenen Dosierung auch die Bioverfügbarkeit entscheidend. „Als besonders körperfreundlich gelten Präparate, die Magnesiumcitrat enthalten, wie dies beispielsweise bei Magnesium-Diasporal der Fall ist“, erläutert Dr. Goos. Um für einen erholsamen Schlaf zu sorgen sowie Verspannungen und nächtlichen Wadenkrämpfen vorzubeugen, sollte man das Mineral abends kurz vor dem Zubettgehen einnehmen.

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