Der
Otto-Meyerhof-Preis
wird verliehen an eine(n) herausragende(n) Nachwuchswissenschaftler(in) unter 40 Jahren. Mit dem Preis werden herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Biochemie, Molekular- und Zellbiologie ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000,- Euro dotiert. Mit dem Preis verbunden ist die Einladung zu einem Vortrag auf der GBM/FEBS Tagung 2015 in Berlin.
Der
Karl-Lohmann-Preis
wird für besonders wichtige Arbeiten im Rahmen einer Promotion auf dem Gebiet der biologischen Chemie an eine(n) junge(n) deutsche(n) Wissenschaftler(in) unter 35 Jahren vergeben. Der Preis ist mit 2.000,- Euro dotiert.
Der
GBM-Promotionspreis
soll eine herausragende Promotion in der Biochemie und/oder Molekularbiologie würdigen und ist mit 1.500,- Euro dotiert. Er wird für die beste Dissertation verliehen, die zwischen Juli 2013 und März 2015 angenommen wurde.
Vorschläge können bis 30. März 2015 formlos an das Preissekretariat der GBM, Prof. Roland Lill, gerichtet werden. Die Adresse lautet:
Prof. Dr. Roland Lill
Institut für Zytobiologie
Philipps-Universität Marburg
Robert Koch Str. 6
35037 Marburg
Tel.: +49-6421-286 6483 (Sekr.)
Fax: +49-6421-286 6414
Email: lill@staff.uni-marburg.de
Den Vorschlägen müssen (in dieser Reihenfolge) beiliegen:
– Kontaktadressen des Kandidaten und des Vorschlagenden bzw. Betreuers
– Lebenslauf des vorgeschlagenen Jungwissenschaftlers
– Publikationsliste
– Empfehlungsschreiben des Vorschlagenden bzw. Betreuers der preiswürdigen Arbeit
– die preiswürdige Dissertation (nicht bei Otto-Meyerhof-Preis) sowie
– die wichtigsten aus der Arbeit hervorgegangenen Publikationen.
Es wird gebeten, die erforderlichen Unterlagen in elektronischer Form per E-Mail (Lill@staff.uni-marburg.de) einzureichen. Bitte fassen Sie dazu sämtliche Dokumente in einer einzigen pdf-Datei (< 15 MB) zusammen.
Für Rückfragen steht Ihnen die GBM-Geschäftsstelle (Telefon: 069 – 660 567-0) gerne zur Verfügung ().