Frische Lebensmittel richtig lagern

(djd). Der Sommer steht vor der Tür und beschert uns ein vielfältiges saisonales Speisenangebot. Vitaminreiches Gemüse, knackige Salate, aromatische Früchte und leckeres Grillfleisch erfreuen sich jetzt großer Beliebtheit. Doch gerade in der warmen Jahreszeit ist es wichtig, dass die frischen Lebensmittel bis zum Verzehr richtig gelagert werden. So bleiben Frische, Geschmack und wertvolle Inhaltsstoffe erhalten. Keime, die sich im Sommer leichter vermehren können, haben auf diese Weise keine Chance.

Kontrollierte Lebensmittel kaufen

Schon beim Einkauf sollte man daher auf zuverlässig produzierte Lebensmittel achten. Eine Orientierungshilfe gibt zum Beispiel das blaue QS-Prüfzeichen, das sich auf Gemüse, Obst und Fleisch befindet. Es garantiert, dass von der Herstellung und Verarbeitung über den Transport bis zum Verkauf der Produkte im Supermarkt alle festgelegten Anforderungen – zum Beispiel die Hygiene oder die Einhaltung der Kühlkette – erfüllt wurden. Weitere Informationen dazu findet man unter http://www.qs-live.de, der Website der EU-geförderten Kampagne „QS-live. Initiative Qualitätssicherung“. Nach dem Einkauf ist es wichtig, dass die Lebensmittel zügig nach Hause gebracht werden und nicht länger im aufgeheizten Auto liegen bleiben. Vor allem Fleisch und Wurstwaren, Eierspeisen und Milchprodukte transportiert man bei großer Hitze am besten in einer Kühltasche.

Kühlschrank optimal nutzen

Zu Hause gehören die meisten frischen Produkte in den Kühlschrank. Die richtige Temperatureinstellung liegt bei maximal sieben Grad. Direkt über dem Gemüsefach ist es am kältesten. Hier lagert man am besten Fleisch, Wurst und Fisch – aber möglichst immer getrennt voneinander. In die Tür kommen Eier, Getränke und Butter. Ins obere Drittel des Kühlschranks gehören Käse, Milch und Joghurt. Tomaten, aber auch exotische Früchte wie Kiwis und Bananen verlieren bei Kälte ihr Aroma und werden deshalb besser bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Diese Produkte lieber öfter frisch in kleinen Mengen kaufen.

Scroll to Top