Frauen in der Stressfalle

(djd). Die meisten Frauen bekommen Beruf, Kinder und Haushalt fast spielend unter einen Hut. Zumindest sieht es oft so aus. Wie viel Energie, Planung und Improvisation aber nötig sind, um den eng getakteten Tagesablauf zu bewältigen, können Außenstehende nur vage erahnen. Auch wenn das Organisationstalent noch so groß ist, mit der Zeit geht der Stress an die Substanz. Nicht zuletzt zerrt auch das Gefühl, jeden Tag funktionieren zu müssen, an den Nerven der Betroffenen. Mental und auch körperlich zeigen sich irgendwann Konsequenzen. So kann bei dauerhafter Anspannung der Mineralstoffwechsel aus dem Gleichgewicht geraten.

Magnesium für starke Nerven

Wissenschaftlern ist der enge Zusammenhang zwischen Stress, Belastung, Leistungsfähigkeit und Magnesium schon seit einiger Zeit bekannt. Dabei gibt es noch eine weitere Wechselwirkung: Menschen mit niedrigem Magnesiumlevel reagieren übermäßig stark auf Belastungen und fühlen sich schneller überfordert. Denn der vielseitige Mineralstoff bremst die Ausschüttung von Stresshormonen wie Adrenalin und Noradrenalin.

Nervosität, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit sowie Verspannungen in Nacken und Schultern, Augenzucken und Fingerkribbeln können mögliche Anzeichen für einen Magnesiummangel sein. Um Nerven und Muskeln zu stärken, sollten Frauen auf eine magnesiumreiche Ernährung mit Vollkornprodukten, Nüssen, Gemüse und Mineralwasser achten. Weitere Informationen, Tipps und einen Magnesium-Ratgeber zum Download gibt es unter http://www.diasporal.de im Internet.

Wenn die Ernährung nicht mehr ausreicht

Ein erhöhter Magnesiumbedarf, wie er bei Frauen vorliegen kann, kann jedoch häufig nicht allein über die Ernährung sichergestellt werden. Experten empfehlen daher zur Ergänzung ein hochdosiertes Präparat aus der Apotheke wie etwa Magnesium-Diasporal 400 Extra direkt. Das Direktgranulat im Stick eignet sich für alle, die viel leisten müssen, und kann schnell und ohne Flüssigkeit eingenommen werden. Das darin enthaltene Magnesium-Citrat ist körperfreundlich und schnell aktiv.

Scroll to Top