Frank Neudörfer ist neuer Geschäftsführer des BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Er übernimmt die Geschäftsführung des gemeinnützigen BioCon Valley e. V. von Katrin Rohland, die diese ehrenamtliche Tätigkeit seit Ende 2009 kommissarisch ausübte und aus familiären Gründen nach Dresden wechselte.

Frank Neudörfer hat 1992 sein Biologiestudium an der Universität Hannover abgeschlossen. Anschließend arbeitete er am Institut für Ökologie der Universität Greifswald. Seiner von 1998 bis 2004 andauernden Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anatomie der Universität Rostock folgte der Wechsel als Projektmanager zur BioCon Valley GmbH. Hier hat er insbesondere nationale wie internationale Projekte zum Thema „Aquakultur“ erfolgreich realisiert.

Der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V. wurde am 19. April 2001 in Teschow bei Teterow gegründet und agiert als Netzwerk der auf dem Gebiet der Biotechnologie und Gesundheitswirtschaft tätigen Einrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Mittlerweile zählt der Verein mehr als 170 Mitglieder aus Wirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Kliniken, Kommunen, Tourismus und diversen Dienstleistern. Der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V. verfolgt den Zweck, Forschung und Entwicklung im Bereich „Life Science“, wie z. B. der Biotechnologie, Biomedizin, Medizintechnik und der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern und die Kooperation mit anderen Regionen zu fördern und zu gestalten.

Neben dem Land Mecklenburg-Vorpommern ist der Verein wesentlicher Mitgesellschafter der BioCon Valley GmbH, die als zentraler Ansprechpartner im Bereich von Life Science und Gesundheitswirtschaft die Interessen von Unternehmen, Universitäten und (Fach-)Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen bündelt und vertritt. Die BioCon Valley GmbH fungiert dabei als Instrument der Wirtschaftsförderung.

BioCon Valley GmbH
Dr. Heinrich Cuypers
Walther-Rathenau-Straße 49 a
17489 Greifswald
T +49 3834-515 108
F +49 3834-515 102
E hc@bcv.org
<www.bcv.org>
(idw, 10/2010)

Scroll to Top