Forschung aktuell – Februar 2017

Die Themen in der aktuellen Ausgabe:

PAPER
Große Konzerne bezahlen mitunter gewaltige Summen, um als offizielle Sponsoren großer Sportveranstaltungen oder von namhaften Vereinen in Erscheinung treten zu dürfen. Doch der Kreis dieser Unternehmen ist überschaubar, oft wird viel Wert auf Exklusivität gelegt. Bei Fußball-Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen kommen nur Wenige in den Genuss einer offiziellen Partnerschaft. Der Konkurrenz bleibt allerdings eine attraktive Alternative: das so genannte Ambush-Marketing.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/paper/

PROJEKTE
Noch sind kaum Klagen der großen Sportveranstalter über schwindende Zuschauerzahlen, sinkende Marketingerlöse und versiegende TV-Gelder zu vernehmen. Das Geschäft läuft gut, und doch zeigen sich erste Auswirkungen der vielen Enthüllungen über Betrug, Korruption und dunkle Machenschaften im Spitzensport. Diese Erkenntnis legen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes nahe, das Professor Dr. Christoph Breuer und Dr. Kirstin Hallmann vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement zur gesellschaftlichen Relevanz des Spitzensports betreiben.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/projekte/

PERSONEN
Dr. Ingo Helmich hat sich zu einem führenden Experten auf dem Forschungsgebiet „Sportbedingte Gehirnerschütterungen“ entwickelt. Er arbeitet mit einer relativ neuen optischen Methode zur Untersuchung der Sauerstoffversorgung im Gehirn nach einem Schädeltrauma: der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie. Dieses Verfahren hat sich als probate Diagnosemethode für sportbedingte Gehirnerschütterungen erwiesen. Wann ein Athlet seinen Sport wieder aufnehmen kann und wie sich ein verfrühter Wiedereinstieg vermeiden lässt, will Ingo Helmich weiter untersuchen.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/personen/

NEWS
+++ DOSB-Wissenschaftspreis für Projekte der Deutschen Sporthochschule Köln +++ Bewilligungen für Anträge der hochschulinternen Forschungsförderung in Höhe von 145.000 Euro +++ Sportartübergreifendes Bewegungskonzept für Kitas und Grundschulen +++
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/news/

FORSCHUNG AKTUELL im Netz:
www.dshs-koeln.de/forschungaktuell

Scroll to Top