Forschung aktuell 4/2018

Die Themen in der aktuellen Ausgabe:

PAPER
Pelé war es. Messi ist es. Und Cristiano Ronaldo sowieso. Die Rede ist vom kreativen Fußballspieler, dem Zauberer, der etwas völlig Unvorhersehbares tut, den Gegner überrascht und seiner Mannschaft damit eine Chance erspielt. Doch ist Kreativität tatsächlich ein Erfolgsfaktor im Profifußball? Empirische Belege gibt es dazu bislang nicht. Nun haben Matthias Kempe und Daniel Memmert, Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln, neue Erkenntnisse dazu gewonnen: Die Studie untersucht das Kreativitätsniveau von erfolgreichen Torschüssen im Fußball und wurde im Journal of Sports Sciences veröffentlicht; der Titel des Papers: “Good, better, creative”: The influence of creativity on goal scoring in elite soccer.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/nr-42018/paper/

PROJEKTE
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Mobilität im Alter“ ist es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vom Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie an der Deutschen Sporthochschule Köln gelungen, ein Verfahren zu entwickeln mit dem sich die Bewegungsfähigkeit älterer Menschen sehr genau messen lässt. Nicht unter Laborbedingungen, sondern in einem „Real-Live“-Kontext über einen längeren Zeitraum hinweg.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/nr-42018/projekte/

PERSONEN
Kevin Rudolf forscht am Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation und hat sich zu einem versierten Kenner der E-Sport-Forschung entwickelt. Er glaubt, dass dieser Forschungszweig in den kommenden Jahren immer mehr Bedeutung erlangen wird.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/nr-42018/personen/

NEWS
+++ Outsport +++ Forscher untersuchen zelluläre Schutzmechanismen +++ Olympic Chair Henri de Baillet Latour & Jacques Rogge +++ Bewegung – wirksam gegen Demenz! +++ Handballer zum Leistungstest an der Sporthochschule +++ Biomechanische Eigenschaften des Bobanschubs +++ Forschung mit und im HipHop +++
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/nr-42018/news/

Scroll to Top