Fließender Übergang

(djd). Es ist noch gar nicht so lange her, da war die Küche allein der Hausfrau vorbehalten. Inzwischen verbringen viele Familien dort schon mehr Zeit als im Wohnzimmer. Die Küche hat sich also gemausert – und sollte heute Zweckmäßigkeit mit wohnlicher Atmosphäre vereinen.

Eine Küche zum Leben

Doch wie muss eine Küche beschaffen sein, damit sie den Vorstellungen moderner Menschen entspricht? „Die vollkommene Küche für jeden gibt es natürlich nicht“, sagt Marko Steinmeier, Chefeinkäufer der Einkaufsgemeinschaft KüchenTreff. „Singles und Paare haben beispielsweise ganz andere Ansprüche als etwa eine vierköpfige Familie.“ Wer vor der Anschaffung einer neuen Küche stehe, sollte diese idealerweise von einem Fachmann auf seine ganz persönlichen Bedürfnisse zuschneiden lassen.

Grundsätzlich verschwimmen zunehmend die Übergänge von der Küche zum Wohnbereich, moderne Grundrisse setzen hier kaum noch Grenzen. Auch in Altbauten lässt sich durch Umbaumaßnahmen häufig der Traum von einer offenen Küche mit frei stehendem Küchenblock verwirklichen. „Umso wichtiger ist es, dass die Gerüche, die beim Kochen entstehen, effektiv und geräuschlos etwa durch eine richtig dimensionierte Dunstabzugshaube entfernt werden“, erklärt Marko Steinmeier. Doch auch bei anderen Geräten, wie Kühlschrank oder Spülmaschine, sollte darauf geachtet werden, dass diese keine störenden Geräusche verursachen.

Alles aus einer Hand

Die beste Adresse für die Einrichtung einer Küche ist der qualifizierte Küchenfachhandel. Hier gibt es von der Konzeption bis zum fachgerechten Einbau alles aus einer Hand. Und das zu einem Preis, der dem Vergleich mit dem Möbeldiscounter oder dem Möbelgeschäft in aller Regel standhält. „Außerdem bietet der Fachhandel nicht nur eine Vielzahl von Design-Varianten, auch Arbeitsabläufe lassen sich durch eine sinnvolle Planung optimieren“, betont Marko Steinmeier weiter. „Mit Elektrogeräten der neuesten Generation kann zudem der Strom- und Wasserverbrauch spürbar gesenkt werden.“ Weitere Informationen und einen Fachhändler in der Nähe findet man unter http://www.kuechentreff.de im Internet.

Scroll to Top