Mit Bewegung und Spaß fit und aktiv bis ins hohe Alter: Das ist das Motto des Kurses zur Sturzprophylaxe, den die Klinik für Rehabilitationsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Menschen anbietet, die 65 Jahre oder älter sind und selbstständig leben. Mit Hilfe des Kurses soll ihr Alltag sicherer werden – durch Verbesserung ihres Gleichgewichts, ihrer Beweglichkeit, Muskelkraft und Koordination.
In den Übungsstunden werden unter anderem die Wahrnehmung und Orientierung sowie das Reaktions- und Erinnerungsvermögen gefördert. Musik, Tanz und Spiele wecken die Bewegungsfreude. Die Motivation wird gefördert und das Wohlgefühl gesteigert. Ziel ist auch, durch Gleichgewichtstraining den sicheren Gang zu fördern, Sturzrisiken im eigenen Wohnumfeld zu erkennen und – im Falle des Falles – wieder geschickt vom Boden aufstehen zu können.
Ein Kurs umfasst acht bis zwölf Teilnehmer, die sich über einen Zeitraum von zehn Wochen einmal wöchentlich treffen. Es gibt Grund- und Fortsetzungskurse, sie starten ab dem 17. Februar fortlaufend im Jahr immer montags von 10 Uhr bis 11 Uhr sowie von 12.30 bis 13.30 Uhr, mittwochs von 12 Uhr bis 13 Uhr und donnerstags 11 Uhr bis 12 Uhr.
Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro. Der Kurs ist als Primärpräventionskurs von den Krankenkassen anerkannt, daher erstatten viele Krankenkassen die Kosten im Anschluss teilweise – bei einer Teilnahme von mindestens 80 Prozent. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Geschenkgutschein für die Teilnahme an diesem Kurs zu erwerben.
Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Klinik für Rehabilitationsmedizin der MHH, wo sie sich auch anmelden oder einen Geschenkgutschein erwerben können, Telefon (0511) 532-4812 (montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 15 Uhr), E-Mail sturzprophylaxe@mh-hannover.de oder Homepage www.mh-hannover.de/sturzprophylaxe.html. Anmeldungen sind fortlaufend möglich. Für die Kurse im Februar ist der Anmeldeschluss der 3. Februar 2014.