(djd). Insektenüberbleibsel auf der Motorhaube, Schmutz auf der Windschutzscheibe, Bremsstaub auf den Alufelgen: Der Sommer hat auf Autos unzählige Spuren hinterlassen. Vor dem Beginn der kühleren Jahreszeit haben Lack, Reifen und Innenraum daher eine gründliche Pflege verdient. Am besten eignen sich dazu spezielle Reinigungsmittel, die jeweils auf den empfindlichen Lack, auf die Leichtmetallfelgen oder auf Kunststoffoberflächen abgestimmt sind. Neben dem „Kosmetik“-Programm sollte aber auch ein gründlicher Sicherheitscheck nicht zu kurz kommen: Ölstand und Bremsen sollten ebenso kontrolliert werden wie die Profiltiefe und der Luftdruck der Reifen.
Reifenwechsel vorausschauend planen
Dabei lohnt es sich, nicht nur die am Fahrzeug montierten Sommerreifen zu überprüfen, sondern zugleich einen Blick auf die eingelagerten Winterpneus zu werfen. Weist deren Profil mindestens noch fünf Millimeter auf? Wenn nicht, sollten die Winterreifen noch vor der Montage erneuert werden. Experten raten, den Reifenwechsel vorausschauend und frühzeitig zu planen, bevor es zum großen Ansturm kommt. „Die Faustregel gilt unverändert: Bereits bei Außentemperaturen von weniger als sieben Grad Celsius ist man mit Winterreifen sicherer unterwegs“, sagt Rainer Binder von ReifenDirekt.de.
Mehr Grip für die kalte Jahreszeit
Wer sich frühzeitig um die Winterbereifung kümmert, vermeidet spätere Lieferengpässe und ist auf die ersten kalten Tage gut vorbereitet. Denn nicht nur bei Eis und Schnee sind Winterreifen im Vorteil, auch bei niedrigen Außentemperaturen bieten sie mehr Grip als die Sommervarianten. Wer bei der Sicherheit nicht sparen und dennoch günstig zu neuen Pneus gelangen möchte, findet dazu im Internet – etwa auf ReifenDirekt.de – passende Angebote. Hier kauft man mit dem TÜV-Siegel „S@fer Shopping“ sicher ein. ADAC-Mitglieder profitieren zudem von speziellen Vergünstigungen. Zum Reifenkauf kann online direkt ein Montagebetrieb aus einem der bundesweit mehr als 8.000 Servicewerkstätten ausgewählt werden, die die Reifen professionell am Fahrzeug montieren.