Ferraris Hommage an Eric Clapton

(dmd). Eric Claption liebt Ferraris. Und Ferrari liebt Eric Clapton. Als Hommage an den britischen Musikstar entwickelte der Autohersteller nun ein Modell, das extra und nur für ihn entworfen wurde. Das Vorbild für das Design ist der Ferrari 512 BB, Eric Claptons Lieblings-Ferrari. Er besaß bereits drei Stück des zwischen 1976 und 1984 gebauten Modells. Mit seinem 5,0-Liter-Zwölfzylindermotor mit 265 kW/360 PS war es damals eines der schnellsten Autos der Welt.

Der Ferrari SP 12 EC, so der Name des Hommage-Modells, orientiert sich an der Form des 512 BB, stammt aber technisch vom heutigen 458 Italia ab. Statt eines Zwölfzylinders sorgt ein 4,5-Liter V8 mit 419 kW/570 PS für Vortrieb. Technische Daten nennt Ferrari nicht. Der Italia beschleunigt in 3,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ist über 300 km/h schnell.

Der Clapton-Ferrari gehört zu einer kleinen Serie von Einzelstücken, die in Maranello für besondere Kunden hergestellt werden. Traditionell schweigt man sich über die Preise der Preziosen aus.

Clapton ist schon seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Fan der italienischen Edelmarke. Sein erster eigenen Ferrari war ein 365 GTC, den er vom Händler auf seinen Landsitz Hurtwood geliefert bekam. Anschließend kamen unter anderem ein Daytona, ein 275 GTB, ein 250 GT Lusso und später ein Ferrari Dino dazu, wobei Clapton immer wieder einzelne Modelle verkaufte. Sowohl mit dem 365 GTC als auch mit dem Dino verunfallte der Bluesmusiker. Delikat dabei: Er hatte damals noch überhaupt keinen Führerschein. Das hielt ihn aber nicht davon ab, mit den Sportwagen durch ganz England zu fahren. Clapton fährt bis heute Ferrari, mittlerweile auch mit Führerschein.

Nach oben scrollen