Ernährung und Verdauung – leicht gemacht (Greifswalder Universität im Rathaus)

Vor Jahrtausenden war der Mensch als Jäger und Sammler unterwegs und zog in kleinen Familienverbänden durch das Land um sich von wilden Früchten, Körnern, Nüssen und allerlei Getier zu ernähren. Vorräte anzulegen war kaum möglich und für Beschäftigungen außer der Beschaffung von Nahrung, einfachem Werkzeug und notdürftiger Bekleidung blieb eigentlich keine Zeit.
Der Mensch war schlank, nicht besonders groß und froh, wenn er das Greisenalter von 25 Jahren erlebte. Heute werden wir über 80 Jahre alt, das Essen kommt aus dem Supermarkt oder vom Biohof und wir wiegen deutlich mehr als unsere Vorfahren.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den Mythen und Fakten unserer Ernährung, was wir so essen, warum wir bestimmte Vorlieben und Abneigungen haben, und nicht zuletzt was unser Körper mit dem Gegessenen macht. Vom Kauen bis zur Ausscheidung des Abfalls geschehen wundersame Verwandlungen im Magen-Darm-Trakt an denen nicht nur ganz verschiedene Organe wie Leber, Galle und Pankreas beteiligt sind, sondern auch Milliarden kleiner Bakterien, die unter anderem darüber mit entscheiden, ob wir dick oder dünn sind. Den meisten von uns werden Ernährung und Verdauung nur bewusst, wenn sie nicht funktionieren und das System entweder überlastet wird oder die Ernährung nicht stimmt.
Eine Reise durch den Magen-Darm-Trakt kann viele der Geheimnisse von Ernährung und Verdauung vielleicht ein wenig lüften.

Universität im Rathaus
Vortrag von Prof. Dr. Markus Lerch
Montag, 11.11.2013, 17:00 Uhr
Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses

Weitere Informationen
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A

Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit der Pressemitteilung kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name des Bildautors zu nennen. Download:

Ansprechpartner für Rückfragen
Prof. Dr. med. Markus M. Lerch
Direktor der Klinik für Innere Medizin A
Universitätsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Ferdinand-Sauerbruch-Straße
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-7230

Veranstalter der Reihe „Universität im Rathaus“
Prof. Dr. Karl-Heinz Spieß
Historisches Institut
Lehrstuhl Allgemeine Geschichte des Mittelalters und
Historische Hilfswissenschaften
Rubenowstraße 2
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-3302

Scroll to Top