Erfolgreich im barrierefreien Nahverkehr: Saarbahn-Projekt „Mobia“ gewinnt Deutschen Alterspreis

Die Freude war riesig, als die Jury des Deutschen Alterspreises am Dienstagabend in Berlin die Sieger bekannt gab. Insgesamt 244 Bewerber und fünf Mitfinalisten hat das Saarbrücker Projekt mit dem Gewinn des Preises der Robert Bosch Stiftung auf die Plätze verwiesen.

Ziel des Projektes „Mobia – Mobil bis ins Alter“ ist es, älteren Menschen und Personen mit körperlichen Einschränkungen die Nutzung des ÖPNV zu erleichtern. Im Zuge dieses Projekts, das es seit 2011 gibt, haben die fünf Projektpartner eine komplexe Informationstechnik- und Dienstleistungsinfrastruktur aufgebaut, die den Nutzern dabei hilft, die eigene Mobilität wieder selbst bestimmen zu können. Neben der Saarbahn sind das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft Saarbrücken, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Saarbrücken, das Zentrum für Bildung und Beruf Saar in Burbach sowie B2M Software in Karlsruhe an „Mobia“ beteiligt.

Der besondere Service für die Fahrgäste der Busse und Bahnen der Saarbahn hat die hochrangige Jury überzeugt. Begründung der Jury: Die Jury des Deutschen Alterspreises war vom zeitgemäßen Ansatz, der stadtweiten Umsetzung sowie der vorbildlichen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis beeindruckt. Sie sieht in der Initiative aber auch einen wesentlichen Erfolgsfaktor für kommunale Projekte verankert: Angebote im öffentlichen Raum müssen nicht nur für Senioren entwickelt werden, sondern vor allem gemeinsam mit den Menschen. Die Devise von Mobia war und ist: „Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen!“

„Es freut mich sehr, dass das Engagement der Saarbahn und ihrer Partner in der Zwischenzeit auch über Saarbrücken hinaus Anerkennung gefunden hat und nun mit dem Alterspreis gewürdigt wurde“, sagt Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt. Der Erfolg beim Deutschen Alterspreis untermauere die Entscheidung, das Vorhaben auch nach Projektende im November 2014 fortzuführen.

Sehr stolz ist auch Peter Edlinger, Geschäftsführer der Saarbahn GmbH: „Wir waren immer überzeugt von Mobia, weil es unseren älteren und mobilitätseingeschränkten Fahrgästen die Nutzung des ÖPNV erleichtert und sie so am öffentlichen Leben teilhaben können. Diesen Service auch nach Auslaufen des Projektes Ende 2014 fortzuführen, hat sich bewährt.“

Im Oktober 2015 hatte eine hochrangige Jury im Auftrag der Robert Bosch Stiftung die Nominierungen von sechs Initiativen für den mit insgesamt 120.000 Euro dotierten Deutschen Alterspreis 2015 bekanntgegeben. Das erstplatzierte Projekt wird mit 60.000 Euro gefördert, der zweite und dritte Preis ist mit 40.000 Euro bzw. 20.000 Euro dotiert. Gesucht wurden gute Ideen, die zeigen, wie das Stadtleben altersfreundlicher werden kann oder wie ältere Menschen ihre Stadt engagiert und kreativ mitgestalten können.
Hier geht‘s zum Nominierungsfilm der Robert Bosch Stiftung über Mobia:

https://www.youtube.com/watch?v=lPcoptz4mew

DFKI Kontakt:
Dr. Jan Alexandersson
Leiter DFKI-Competence Center Ambient Assisted Living – CCAAL
Tel.: +49 681 85775 5347
E-Mail: Jan.Alexandersson@dfki.de

DFKI Pressekontakt:
Reinhard Karger, M.A.
DFKI Unternehmenssprecher
Tel.: +49 681 85775 5253
Mobil: +49 151 1567 4571
E-Mail: Reinhard.Karger@dfki.de

Nach oben scrollen