Gengenbach und Greifswald, 17. Januar 2012 – „Wir freuen uns einen Prozess von der Entwicklung bis zur Produktion gemeinsam mit der Herbrand PharmaChemicals GmbH zur Marktreife zu führen“ meint Dr. Menyes von der Enzymicals AG bei der Besichtigung der laufenden Produktionsanlagen der Herbrand PharmaChemicals GmbH, wo zukünftig auch biokatalytische Verfahren zur Herstellung von Feinchemikalien in das Portfolio der Produktionstechnologien aufgenommen werden. Die beiden deutschen Unternehmen vereinbarten eine Kooperation und bündeln damit ihre Kompetenzen und Kapazitäten zur Produktion von Feinchemikalien.
Die Vereinbarung ermöglicht beiden Partnern, bestehende Ressourcen in Entwicklung und Produktion zu nutzen und damit die Wertschöpfungskette für biokatalytische Prozesse nahtlos zu schließen. „Die Möglichkeiten bei der Herbrand PharmaChemicals GmbH versetzen uns künftig in die Lage, großvolumige Produktionsprozesse am Standort Deutschland unter GMP-Bedingungen auszuführen und somit die Anforderungen unserer Kunden bezüglich Qualität und zeitnaher Belieferung optimal zu bedienen“, ergänzt der CEO des Greifswalder Biotech-Startups der in diesem Abkommen den nächsten logischen Schritt der Firmenentwicklung sieht. Insbesondere chirale Vorstufen für pharmazeutische Substanzen können nun über das Enzymportfolio der Enzymicals AG in Gengenbach hochselektiv und unter umweltfreundlichen Produktionsbedingungen hergestellt werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickelt das Greifswalder Unternehmen Enzymkatalysen bis zum Produktionsmaßstab und stellt die für die Produktion benötigten Mengen an Katalysatoren zur Verfügung. Die Spezialisten bei der Herbrand PharmaChemicals GmbH realisieren anschließend die Etablierung der biokatalytischen Prozesse zur Produktion unter GMP-Bedingungen und die weltweite Auslieferung der Endprodukte. „Die Herbrand PharmaChemicals GmbH erweitert ihre Produktpalette durch die Möglichkeiten der weißen Biotechnologie und schafft sich damit eine neue Position am Markt“, stellt Herr Köhlmann von der Herbrand PharmaChemicals GmbH fest und freut sich über die ausgezeichnete Nutzung bestehender Synergien. „Der Maßstab, den wir hierbei realisieren werden, reicht von wenigen Kilogramm bis zu mehreren Jahrestonnen Endprodukt in höchster Qualität“ sagt der technische Betriebsleiter. Eine Palette von Anwendungen, insbe-sondere zur Gewinnung von enantiomerenreinen Synthesebausteinen und zur regiospezifischen Umsetzung anspruchsvoller Substrate wird aktuell auf ihre Implementierbarkeit in die Gengenbacher Anlagen getestet. „Die Zusammenarbeitet mit der Enzymicals AG legt das Fundament für eine weitere fruchtbare Zukunft beider Unternehmen“ ergänzt abschließend Herr Köhlmann.
Über die Enzymicals AG
Die Enzymicals AG, Greifswald, wurde im August 2009 als Start-up aus der Arbeitsgruppe von Prof. Uwe Bornscheuer vom Institut für Biochemie der Universität Greifswald heraus gegründet. Das Unternehmen ist auf enzymatische Umsetzungen zur Herstellung von Fein- und Spezialchemikalien sowie die Herstellung und den Verkauf von Biokatalysatoren spezialisiert. Das interdisziplinäre Team aus Biochemikern, Biologen, Synthese- und Verfahrenschemikern wird von Dr. Ulf Menyes (Chemiker) als Vorstandsvorsitzendem (CEO) und Dr. Rainer Wardenga (Biologe) als Vorstand für Forschung und Produktion (CSO) geleitet.
Die Enzymicals AG hat in kürzester Zeit bereits Kooperationen mit führenden Unternehmen der chemischen, pharmazeutischen und Biotech-Industrie etabliert, hierunter z.B. Evonik, Lonza, Sigma-Aldrich, BRAIN und weiteren nicht offengelegten Partnern. Die Enzymicals AG ist des weiteren Mitglied im BioCon-Valley MV e.V..
Technisch sind im Unternehmen bereits die Voraussetzungen für die Produktion von Enzymen und für die biotechnologische Synthese von Spezial- und Feinchemikalien im Kilogramm-Maßstab geschaffen.
Über die Herbrand PharmaChemicals GmbH
HPC, Herbrand PharmaChemicals GmbH, liegt in Gengenbach am Schwarzwald und ist eine spezialisierte Produktionsstätte für Fein-chemikalien vorzugsweise zum Einsatz in der pharmazeutischen Industrie.
Die Gesellschaft wurde im Herbst 2011 von der Riemser Arzneimittel AG auf die Braun Beteiligungs GmbH (BBG) mit Sitz in Greifswald, übertragen. Die BBG/Braun-Gruppe hält Mehrheitsbeteiligungen in der pharmazeutischen und Lebensmittelindustrie und ist auch an der Riemser Arzneimittel AG mehrheitlich beteiligt.
Kontakt:
BioCon Valley GmbH
Dr. Heinrich Cuypers
Walther-Rathenau-Straße 49a
17489 Greifswald
T +49 (0) 3834-515-108
E hc@bcv.org
Enzymicals AG
Dr. Ulf Menyes
CEO
Walther-Rathenau-Str. 49a
17489 Greifswald
Tel: +49-3834-515 470
Fax: +49-3834-515 473
E-Mail: ulf.menyes@enzymicals.com
Web:
Herbrand PharmaChemicals GmbH
Bernd Köhlmann
Technischer Betriebsleiter
Brambachstraße 31
77723 Gengenbach
Tel: +49-7803-9687-12
Fax: +49-7803-9687-40
E-Mail: koehlmann@herbrand-hpc.de
Web: