Energie frei Haus

(djd). Erneuerbaren Energiequellen gehört die Zukunft – erst recht in den eigenen vier Wänden. Wer einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, stattet sein Eigenheim mit einer Solaranlage aus. Die Sonne liefert Energie frei Haus, macht unabhängiger vom öffentlichen Stromnetz und reduziert zudem die monatlichen Fixkosten. Kompakte Energiespeicher machen den eigenen Solarstrom nun auch verfügbar, wenn die Sonne gerade nicht scheint, zum Beispiel für den Fernsehabend.

Eigennutzung steigern

Wer mit einer Solaranlage auf dem Dach Strom erzeugt, kann diesen entweder in das öffentliche Netz einspeisen und erhält dafür einen Fixpreis ausgezahlt oder nutzt die umweltfreundliche Energie im eigenen Haushalt. „Selbst erzeugter Solarstrom ist auf langfristige Sicht deutlich preisgünstiger als die Elektrizität, die ich beim Energieversorger kaufe. Daher empfiehlt es sich, möglichst viel der gewonnenen Energie selbst zu nutzen“, sagt Solarexperte Stefan Krüger vom Systemanbieter Volkssolar. Mit einem Energiespeicher ist es möglich, den Eigenanteil auf bis zu 70 Prozent zu steigern. Nur noch ein Drittel der benötigten Elektrizität kauft der Hausbesitzer künftig dazu. Krüger erläutert: „Je stärker die Energiepreise in den nächsten Jahren steigen, umso attraktiver wird die Eigenversorgung.“

Finanzielle Förderung

Um den Trend zur eigenen Solaranlage mit Energiespeicher zu verstärken, stellt der Staat über die KfW-Bankengruppe Förderzuschüsse bereit: Bis zu 660 Euro pro installiertem Kilowatt Photovoltaik-Leistung sind möglich. Das KfW-Programm 275 unterstützt sowohl komplette Neuanlagen als auch Hausbesitzer, die zu einer vorhandenen Solaranlage zusätzlich noch einen Energiespeicher installieren lassen. „Förderfähig sind allerdings nur Systeme, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Verbraucher sollten sich vor einer Entscheidung daher gut beraten lassen“, empfiehlt Krüger weiter. Unter http://www.volkssolar.de gibt es ausführliche Informationen zu den Fördermöglichkeiten und den Bedingungen.

Scroll to Top