(djd). In aller Ruhe schöne Städte und Regionen erkunden, bleiben, wo es einem gefällt und dabei jede Nacht in seinem eigenen Bett schlafen. Gerade in der zweiten Lebenshälfte genießen viele Menschen ihre Unabhängigkeit und Flexibilität. Sie verreisen häufig und ziehen oftmals den Urlaub im eigenen Wohnmobil einer Hotelbuchung vor. Die Deutsche Fachwerkstraße, die von Stade im Norden bis nach Meersburg am Bodensee führt, hat ihnen dabei viel zu bieten: idyllische Landschaften, die zum aktiven Erkunden einladen, prunkvolle, malerische und historische Orte mit facettenreicher Fachwerkskunst, erlebnisreiche Gästeführungen, mittelalterliche Märkte und erlesene Konzerte in historischem Ambiente.
Caravan-Urlauber sind willkommen
Dass Caravan-Urlauber hier willkommen sind und sich wohlfühlen können, zeigt die große Zahl an Camping- und Wohnmobilstellplätzen entlang der sieben Regionalrouten der Fachwerkstraße. Oft landschaftlich reizvoll, ruhig und dennoch nahe der Stadtzentren gelegen, sorgen sie für einen erholsamen Aufenthalt. Alle Informationen dazu gibt es im Internet unter http://www.deutsche-fachwerkstrasse.de. Wer beispielsweise der Hansestadt Stade einen Besuch abstatten will, findet rund 80 Stellplätze auf einem parkähnlich angelegten Reisemobilhafen in unmittelbarer Nähe zur Altstadt. Die anheimelnde Fachwerkstadt lockt mit kleinen Geschäften, gemütlichen Kneipen und Cafés direkt am Wasser.
Idyllische Stellplätze
In der niedersächsischen Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden erwarten Gäste nicht nur reich verzierte Fachwerkhäuser und herrliche Bauten im Stil der Weser-Renaissance, sondern auch viele Stell- und Campingplätze. Idyllisch gelegen ist beispielsweise der Campingplatz auf der Flussinsel Tanzwerder direkt an der Altstadt. Urlauber, die hingegen entlang der Regionalroute „Vom Harz zum Thüringer Wald“ unterwegs sind, finden am Rande der alten thüringischen Reichs- und Hansestadt Mühlhausen einen schönen Campingplatz am Schwanenteich. Das Areal ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in den Nationalpark Hainich.