Ein Haus, das alles mitmacht

(djd). Wer weiß heute schon, was in fünf oder zehn Jahren sein wird? Mit der Zeit verändern sich immer wieder die Ansprüche, die man an die eigenen vier Wände stellt. Statt einem Kinderzimmer benötigt man nun zwei, der Hobbyraum soll zum Home-Office umfunktioniert werden, und den Abstellraum im Dachgeschoss würde man am liebsten in eine private Wellnesszone mit Sauna verwandeln. Die meisten Häuser machen jedoch grundlegende Änderungen des Zuschnitts nur unter großem Aufwand mit. Anders die Situation beim Holzfachwerk: Hier kann der Grundriss immer wieder neuen Lebensphasen und Anforderungen angepasst werden.

Den Grundriss flexibel anpassen

Die traditionsreiche Holzständerbauweise erweist sich gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit als besonders flexibel. Der Grund: Da die Statik allein über die massiven Balken gewährleistet wird, kommen die Eigenheime, beispielsweise von Flock Haus, ganz ohne tragende Wände aus. Beim Zuschnitt der Innenräume hat der Eigentümer daher freie Hand – und das nicht nur beim Neubau, sondern auch bei späteren Veränderungen. „Das Haus lebt sozusagen mit, zum Beispiel wenn sich der Carport in einen Büroraum verwandelt oder wenn aus drei Zimmern im Obergeschoss nun vier werden“, erläutert Frank Spettmann, Fachwerkdesigner bei Flock Haus.

Viel Licht und Luft

Neben der hohen Flexibilität bietet Holzfachwerk für den Architekten aber noch weitere Vorteile: beispielsweise die Möglichkeit, großzügige, raumhohe Glasflächen einzuplanen und damit viel Licht und Luft ins Haus zu holen. Jedes Eigenheim wird in direkter Abstimmung zwischen dem Bauherrn und dem Planer zum echten Einzelstück, das wie ein Maßanzug für die Familie angepasst werden kann. Zugleich erfüllt das Bauen mit den natürlichen Materialien alle heutigen Energie- und Umweltstandards. So wird für die Konstruktion ausschließlich langsam wachsendes Fichtenholz aus nachhaltiger Produktion in Skandinavien verwendet. Ein Musterhaus in dieser Bauweise kann in Wuppertal besichtigt werden. Unter http://www.flock-haus.de gibt es mehr Informationen.

Scroll to Top