Ehrlicher Klang währt am längsten

(djd). Wenn es draußen nasskalt und ungemütlich ist, verlagert sich das Leben wieder in die eigenen vier Wände. Musikfans denken wehmütig an den vergangenen Festival- und Open-Air-Sommer zurück. Auf der Bühne gespielt, wirken die Lieblingssongs einfach noch kräftiger und beeindruckender. Hi-Fi-Liebhaber holen sich dieses Erlebnis nicht nur an grauen Tagen ins Haus – mit Lautsprechern, die Musik ehrlich und unverfälscht wiedergeben.

Comeback des Stereoklangs

Wer Wert auf natürlichen und beeindruckenden Klang legt, braucht dafür indes keine überdimensionierten Lautsprecherbatterien im Wohnzimmer aufzubauen. Die Technik hat sich so sehr weiterentwickelt, dass Boxen auch bei kompakten Maßen heute mit natürlichen Klangeigenschaften und viel Volumen beeindrucken. Ein interessanter Trend dabei: Der gute alte Stereoklang wird wiederentdeckt, die mehrkanalige Wiedergabe von Musik überzeugt vor allem Besitzer einfacher Heimkinosets nicht. „So setzt sich wieder einmal die Erkenntnis durch, dass mehr nicht zwangsläufig auch besser sein muss“, kommentiert Klangexperte Günter Nubert. „Wenn es um den Musikgenuss geht, bietet die klassische Stereofonie in modernem Gewand mitunter zahlreiche Vorteile.“ Wichtig sei es dabei, die Komponenten auch passend zur vorhandenen Raumgröße auszuwählen.

Schlank und klangstark

So lässt sich zum Beispiel der schlanke Standlautsprecher „nuVero 10“ von Nubert mit einer Breite von nur 20 Zentimetern nahezu überall platzieren. Der deutsche Hersteller fährt regelmäßig Testsiege ein, so bescheinigte das „av-magazin“ in Ausgabe 2/2011: „Mehr Klangqualität auf einem Meter Höhe gibt es nicht.“ und die Zeitschrift „LP“ lobte in Heft 1/12: „German Engineering at its finest.“ Auch optisch passt sich die Lautsprecherserie mit unterschiedlichen Farben und Oberflächen vielen Einrichtungsstilen an. Wer vielleicht noch einen Verstärker im Haushalt hat, kann diesen mit modernen Lautsprechern leicht reaktivieren und so die Lieblingsmusik neu entdecken – fast wie live gespielt. Mehr Infos zu den Lautsprecher-Serien und Bestellmöglichkeiten gibt es unter http://www.nubert.de.

Scroll to Top