„Dr. Feld hilft“ – Wenn Krankheit zu Verzweiflung wird

„Ich möchte wieder der fröhliche Mensch sein, der ich vorher war“ – die alleinerziehende Mutter Christina Cherri ist verzweifelt. „Am liebsten wäre es mir, wenn ich aus meinem Fettmantel einfach aussteigen könnte, in dem ich mich wie eine Gefangene fühle.“ Trotz Diäten und Disziplin wird sie immer dicker. Und es ist nicht nur das Gewicht, das ihr Angst macht. Es ist auch die Art und Weise, wie diese Krankheit immer mehr Gewalt über ihren Körper bekommt und sie selbst ihren Einfluss über ihn verliert. Martina Cherri leidet an einem Lipödem.

ZDFneo Serie – „Dr. Feld hilft“

Es sind Fälle wie dieser, denen sich Dr. Michael Feld in der neuen Doku-Soap “Dr. Feld hilft“ in ZDFneo annimmt. Wenn Krankheit die Existenz bedroht, ist Dr. Feld oft die letzte Hoffnung.

So auch für Christina Cherri, deren krankhafte Fettansammlung in ihrem Körper bisher nicht richtig therapiert wurde. Täglich zwängt sich die Mutter einer schulpflichtigen Tochter in ihre Kompressionswäsche. So versucht sie, ihren Körper im Zaum zu halten. Doch es scheint ein Kampf zu sein, den sie nicht gewinnen kann. Eine Fettabsaugung, die helfen könnte, lehnt Christinas Krankenkasse kategorisch ab. Dabei hat die 34-Jährige eine ernstzunehmende Krankheit, die allerdings erst seit wenigen Jahren als Krankheit definiert ist.

Dr. Feld kämpft mit Christina Cherri dafür, dass ihre Krankheit von ihrer Krankenkasse anerkannt wird und sucht einen geeigneten Operateur.

Bild-Copyright: ZDF / Marcel Schmitz
Dr. med. Michael Feld im Gespräch mit Prof. Dr. Christian Götze, Chefarzt an der Auguste-Viktoria-Klinik. Der Orthopäde soll in einer ZDFneo-Folge Nadines kaputte Hüfte operieren.

In der vierteiligen Reihe setzt sich Dr. Michael Feld für diejenigen ein, deren Leben sich durch Krankheiten radikal verändert hat und denen bisher nicht geholfen wurde. Menschen, die sich im Gesundheitsdschungel längst aufgegeben haben. Er nimmt sich Zeit für die Erkrankten, sucht nach der richtigen Therapie – und kümmert sich auch um Probleme im privaten oder beruflichen Umfeld, die durch die Krankheiten entstanden sind.

ZDFneo zeigt die vierteilige Doku-Soap „Dr. Feld hilft“ ab Donnerstag, 8. November 2012 um 20.15 Uhr in Doppelfolgen.

Scroll to Top