Do it yourself: das Weserbergland zum Mitnehmen

(djd). Prunkvolle Bürgerhäuser säumen die lebhaften Marktplätze, bunte Fachwerkhäuser lehnen sich in verwinkelten Gassen aneinander und prächtige Burgen und Schlösser erzählen von alten Zeiten: Die historischen Städte und Stätten im Weserbergland versprühen eine Faszination tausendjähriger Geschichte. Wie Fürsten und Bürger in den vergangenen Jahrhunderten gelebt haben, ist dort noch heute anschaulich nachzuerleben. Und traditionelles Kunsthandwerk, das anderswo längst ausgestorben ist, können Urlauber im historischen Weserbergland nicht nur bestaunen und kaufen, sondern sogar selbst herstellen.

Porzellanmalerei und Blaudruck

Edles weißes Porzellan unter fachkundiger Anleitung mit den eigenen Lieblingsfarben zu bemalen, das ist ein besonderes Erlebnis: Auf Schloss Fürstenberg, in einer der ältesten Porzellanmanufakturen Europas, können Kursteilnehmer an einem Nachmittag selbst zu Porzellanmalern werden. Reichlich Ideen und Motive finden sich in Norddeutschlands einzigem Porzellanmuseum direkt auf dem Schlossgelände. Ihre selbst gemachten Unikate werden dann nach dem Brennen nach Hause geschickt. Dieses individuelle Tafelgedeck kann in Einbeck um eine kreative Tischdecke erweitert werden. Die Bockbierstadt ist einer der wenigen Orte in Deutschland, in denen Blaudruck noch im Handdruckverfahren zu erleben ist. Besucher können hier mithilfe von über 800 Modellen ihre eigene Tischdecke ganz nach den persönlichen Wünschen selbst bedrucken.

Mundgeblasenes Glas

In der Schauglasbläserei im historischen Pulverturm in Hameln erleben die Gäste, wie sich zähe heiße Glasmasse zu mundgeblasenen Kunstwerken formt. Die Glasbläser arbeiten noch heute mit der gleichen Art von Werkzeugen wie schon im Mittelalter. In einem kurzen Do-it-yourself-Kurs leiten sie die Besucher an, die Glasmacherpfeife selbst zu bedienen. So kann sich jeder mit dem eigenem Atem seine persönliche Glaskugel erschaffen. Neben diesem besonderen Erlebnis entstehen so im Weserbergland auch ganz individuelle Souvenirs zum Mitnehmen.

Scroll to Top