Die fünf sparsamsten Kleinwagen

(dmd). Sie sind flott unterwegs, wendig und sparen Sprit. Wer nicht nicht ständig die ganze Familie kutschieren muss und nicht regelmäßig viel transportiert, wird mit einem Kleinwagen sicher glücklich. Der sparsame Verbrauch der Mini-Boliden schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Wir haben die sparsamsten Vertreter der Kleinwagenklasse unter die Lupe genommen: vier Diesel und ein Hybrid.

Kia Rio
Ganz vorn in der Liste steht dabei das koreanische Markenduo Hyundai und Kia. Der Kia Rio kommt mit seinem Einstiegsdiesel 1.1 CRDi auf einen Kraftstoffverbrauch von lediglich 3,2 Litern pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 85 Gramm. Der Kleinwagen mit Dreizylinder-55 kW/75 PS ist nicht nur technisch vorne mit dabei, sondern auch beim Design. Von dem ehemaligen biederen Look ist bei dem komplett überarbeiteten Kleinwagen nichts mehr zu sehen, insgesamt wirkt er viel hochwertiger. Anders als sein Vorgänger gibt es den neuen Rio neben der fünftürigen Version auch in einer dreitürigen Variante. Erhältlich ist der 1.1 CRDi Attract ab 13.490 Euro.

Hyundai i20
Vom Schwestermodell Hyundai i20 bietet der Hersteller eine besonders sparsame Variante namens Blue an. Mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe sowie einer Start-Stopp-Automatik kommt der 55 kW/75 PS-Diesel wie im Rio auf 3,2 Liter im Schnitt, liegt aber bei den CO2-Emissionen mit 84 Gramm ein Gramm günstiger. Der i20 1.1CRDi ist mit Preisen ab 15.680 Euro aber deutlich teurer.

VW Polo Blue Motion
Ein weiterer Spritsparer ist der VW Polo BlueMotion. Der Kleinwagen wird mit einem 55 kW/75 PS starken Dreizylinder angetrieben, der auf 100 Kilometern 3,3 Liter Diesel verbraucht. Sparsam wird der Polo vor allem durch eine Start-Stopp-Automatik, einen verringerten Lufteinlass, eine optimierte Unterbodenverkleidung sowie rollwiderstandsoptimierten Reifen. Der BlueMotion ist serienmäßig mit Lederlenkrad, Partikelfilter sowie Leichtmetallrädern ab 16.900 Euro erhältlich.

Citroen C3 e-HDI 70
Der vierte Diesel unserer Sparrunde kommt aus Frankreich. Der Citroen C3 e-HDI 70 genehmigt sich mit automatisiertem Schaltgetriebe im Schnitt 3,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die Bezeichnung „e“ vor dem HDI steht dabei für das Start-Stopp-System zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs im Stadtverkehr. Der CO2-Ausstoß des 50 KW/68 PS Motors liegt dadurch bei 87 Gramm pro Kilometer. Mit elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, Bordcomputer, elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung startet der C3 e-HDI 70 ab 17.750 Euro.

Toyota Yaris Hybrid
Zu den fünf besten Spritsparern zählt auch der Toyota Yaris Hybrid. Der 74kW/100 PS starke Hybrid hat einen Normalverbrauch von 3,5 Liter. Mit seinem CO2-Ausstoß von 79 Gramm je Kilometer sticht er die nominell sparsameren Dieselmodelle aus. Dabei profitiert er vom größeren Energiegehalt des Dieselkraftstoffs, der sich in höheren Emissionen niederschlägt. Der Basispreis für den ausschließlich fünftürig erhältlichen Yaris Hybrid liegt bei 16.950 Euro. Er ist serienmäßig unter anderem mit Automatikgetriebe und Klimaautomatik ausgestattet.

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