Die Alpenregion Nationalpark Gesäuse lockt mit viel Schnee

(mpt-151) Zum Wintersport zieht es viele Urlauber in die Alpen. Hier gibt es zahlreiche Gebiete, die Schneesicherheit garantieren. Die Alpenregion Nationalpark Gesäuse http://www.gesaeuse.at/ gehört dazu und wartet mit zahlreichen Möglichkeiten auf, sich ins sportliche Vergnügen zu stürzen.

Nicht weit von den drei steirischen Naturparkgemeinden Landl, Gams und Palfau entfernt findet man das niederösterreichische Skigebiet Hochkar. Ein 18 Kilometer langes Netz aus präparierten Pisten wartet hier auf die Abfahrtspezialisten. Das Gebiet gilt als besonders schneereich und schneesicher. Dennoch kann keiner dafür garantieren. Um die Schneeverhältnisse aber aufrecht zu halten, stehen moderne Beschneiungsanlagen zur Verfügung.

Familienspaß ohne Massentourismus

Kaum jemand, der es darauf anlegt, dort Urlaub zu machen, wo die Massen zu finden sind. Auf dem1.100 Meter hohem Hochplateau der Kaiserau bei Admont ist das anders. Auch wenn das Gebiet nicht sehr groß ist, kann man hier einen geruhsamen Urlaub verbringen. Drei Schlepplifte und ein Zauberteppich bringen Groß und Klein auf die Pisten. Die Erwachsenen frönen dann der Abfahrt, während die Kleinen im Kinderland unter professioneller Anleitung den richtigen Umgang mit den Skiern erlernen.

Statt Piste lieber Loipe

Es soll ja Wintersportfans geben, die fühlen sich mehr in der Loipe zuhause, als auf der Piste. Auch hierfür ist gesorgt. Das Langlaufzentrum in Hall bietet alles, was das Herz begehrt. Sogar Duschen wurden installiert, um den Langlauf-Fans den bestmöglichen Service zu bieten. Hall ist hierbei einer von 25 Orten, die diesen Service anbieten. Nach dem Sport wird sich dann noch den kulinarischen Köstlichkeiten im Sportstüberl hingegeben.

Spaß auch abseits der Pisten und Loipen

Wer mit Skiern nicht so viel anfangen kann, der hat die Möglichkeit, sich auf einer rasanten Schlittenfahrt in Richtung Tal zu bewegen. Oder wie wäre es mit einem gemütlichen Spaziergang durch den Pulverschnee, alternativ mit einer Schneeschuhwanderung? Für Newcomer in diesem Bereich bieten der Naturpark Steirische Eisenwurzen, der Nationalpark Gesäuse und die Firma Absolute Outdoors Strobl geführte Schneeschuhwanderungen an.

Scroll to Top